Evang. Martins-Kirchengemeinde Espelkamp

Mail: liane.stork[at]ekvw.de

Gottesdienste:
Thomaskirche
sonntags 10.30 Uhr, die genauen Termine entnehmen Sie bitte der Homepage der Martinskirchengemeinde Espelkamp

Tageseinrichtungen für Kinder

Hand in Hand
Brandenburger Ring 16a

Brummkreisel
Gabelhorst 29a

Schwedenkindergarten
Kantstr. 1

Friedhöfe:

Kommunaler Friedhof

Undugu / Eine-Welt-Laden:

Hier finden Sie weitere Informationen

• Thomaskirche

Karte Espelkamp

kommunaler Friedhof

Ev. Kindertageseinrichtung "Schwedenkindergarten"

Kantstr. 1

Ev. Kindergarten „Brummkreisel“

Gabelhorst 29a
32339 Espelkamp

Ev. Kindergarten "Hand in Hand"

Brandenburger Ring 16a

Evang. Martins-Kirchengemeinde Espelkamp

Isenstedter Str. 100

Thomaskirche

Bereicherung in der Martins-Kirchengemeinde

Christine Scheele

„Wir freuen uns sehr, dass Frau Blöbaum zu uns gekommen ist. Durch den Weggang von Pfarrerin Martina Nolte-Bläcker hatten wir einen Engpass. Wir sind glücklich, dass Frau Blöbaum nun hier ist und die Arbeit verstärkt.“, erklärt Superintendent Dr. Uwe Gryczan im Pressegespräch. Pfarrer Falk Becker wird Pfarrerin Blöbaum im Gottesdienst begrüßen. Zeitnah gibt es eine Klausurtagung mit dem Presbyterium. Da werden sich Presbyterium und Frau Blöbaum kennen lernen und die Aufgaben besprechen, die sie zunächst übernehmen wird.

Pfarrerin Katharina Blöbaum ist 33 Jahre alt. Nach dem Studium machte sie ihr Vikariat in Versmold. Nach dem zweiten theologischen Examen machte sie ein Sondervikariat in Jerusalem. Sie ist in Bünde geboren und in Kirchlengern aufgewachsen, die Region Ostwestfalen ist ihr vertraut.

„Evangelisch Sein in Jerusalem, diese Erfahrungen haben mich sehr bereichert.“, sagt Pfarrerin Blöbaum: „Da treffen Kulturen aufeinander. Den Konflikt der Religionen zu erleben, das war sehr nachhaltig für mich. Jersualem hat mir gezeigt, wie man Christsein auch leben kann. In Jerusalem leben nur wenige evangelische Christen, die meisten Christen sind orthodox. Sie leben ihren Glauben anders. Das zeigt sich in der Grabeskirche, in der unterschiedliche christliche Konfessionen Kapellen haben.“

Die ersten Begegnungen mit der Gemeinde in Espelkamp waren sehr freundlich. „Ich habe viel Freude gespürt. Man ist mir sehr zugewandt entgegengekommen.“ Sie freut sich auf die Zusammenarbeit. „Ich habe viel Freude an der Seelsorge,“ sagt sie: „Aber auch die anderen Arbeitsfelder sind reizvoll. Das macht den Beruf aus.“

Pfarrerin Katharina Blöbaum und Superintendent Dr. Uwe Gryczan