Männerarbeit

Evangelische Männerarbeit

Viele Männer bewegt eine tiefe Sehnsucht nach Spiritualität.  Männer haben aber oftmals ein distanziertes Verhältnis zur Institution Kirche.

Die evangelische Männerarbeit versucht, die geeignete Brücke zu bauen.  Wir möchten Männer in ihrer Lebenswirklichkeit aufsuchen und ihnen zur Seite stehen.

In mehreren Kirchengemeinden treffen sich Männergruppen, in denen kulturelle, theologische, ethische und gesellschaftspolitische Themen aufgegriffen und diskutiert werden. So wird die Rolle des Mannes in Partnerschaft, Ehe, Beruf, Freizeit und Kirche zum Thema.

Neben diesen Gruppen engagieren sich Männer in der evangelischen Kirche, indem sie Seminare, Studienfahrten und Freizeiten anbieten, zu denen Frauen und Männer eingeladen sind. Die Gemeinschaft von Frauen und Männern in der Evangelischen Kirche und der Gemeindeaufbau sollen hierdurch gefördert werden.

Angebote der Männerarbeit:

- Männergruppen in Kirchengemeinden
 - Abendbüfetts für Männer (mit Vortrag)
- Spirituelle Wochenenden für Männer
- Wochenendseminare zu theologischen und sozialethischen Fragen
- Studienseminare im In- und Ausland mit Gemeindebegegnungen
- Studienfahrten

Ansprechpartner im Kirchenkreis Lübbecke:

Pfarrer Dr. Roland Mettenbrink, Preußisch Ströhen