Krankenhausseelsorge im Kirchenkreis Lübbecke

1.) Wer sind wir?

Die Krankenhausseelsorge begleitet Menschen in der Lebens- und Arbeitswelt Krankenhaus. Wir bieten Patienten und deren Angehörigen an, sie bei dem zu begleiten, was sie bewegt. Wir wenden uns auch allen Mitarbeitenden zu, die einen Gesprächspartner suchen, weil sie häufig unter großen Belastungen stehen und sich immer wieder Grenzsituationen des Lebens stellen müssen.
Als Seelsorgerin und Seelsorger sind wir selbstverständlicher Teil des Systems Krankenhaus.

In den Diagnose- und Behandlungsablauf des Krankenhauses sind wir aber nicht verplant. Wir können uns deshalb in besondere Weise Zeit nehmen für Menschen,

• die Krankheit als Lebens- und Sinnkrise erfahren;
• deren Leben und Gesundheit bedroht sind;
• die sterben bzw. gerade gestorben sind;
• die auf dem Weg der Heilung sind;
• die sich über eine Geburt freuen;
• die Krankheit und Genesung, Sterben und Tod miterleben.
2.) Wie sind wir in den Kirchenkreis eingebunden?

Als Teil des Kirchenkreises Lübbecke in der Alltagswelt einer säkularen Gesellschaft hat der funktionale Dienst der Krankenhausseelsorge in besonderer Weise die Möglichkeit, Menschen „an den Hecken und Zäunen“ zu begegnen, die den Kontakt zu den parochialen Strukturen aufgegeben, verloren oder noch nie bekommen haben. Ihnen wie den in den Gemeindeleben verankerten Menschen bieten wir die Offenheit des Evangeliums und Lebensvergewisserung in häufig existenziellen Krisen an. Dies geschieht autonom und ergänzend zu den parochialen Diensten. Gerne lassen wir unsere ganz eigene Kompetenz in Anspruch nehmen in allen Facetten, die der Kirchenkreis Lübbecke abbildet und darstellt.

Das Gemeinsame lässt sich zusammenfassen in den evangelischen Aufträgen zu:

• Verkündigung;
• Begleitung (absichtslos da sein, mitaushalten, annehmen, stärken, entlasten);
• Begegnung und Beratung (als Person, als Gegenüber erkennbar werden, aufdecken, Konflikte bearbeiten) und
• Deutungsangeboten (Hilfen zum Verstehen und/oder Bewältigen der gegenwärtigen Lebenssituation mit Hilfe von Symbolen oder Ritualen aus der christlichen Tradition).

3.) Welche Ziele haben wir?

Die Krankenhausseelsorge ist prinzipiell „Kirche im Zwischen-Raum“ (Michael Klessmann). Insofern bildet sie eine Brücke zwischen naturwissenschaftlicher und kirchlicher Welt. Wir möchten die Sprach- und Dialogfähigkeit der Kirche in unserer säkularen Gesellschaft unterstützen. Gleichzeitig wollen wir das Verständnis dieser Gesellschaft für die sich aus christlichem Glauben äußernde Kirche fördern.
Wir verstehen uns als Garant dafür, dass auch unser Kirchenkreis vor Ort den großen gesellschaftlichen Sektor des Gesundheitswesens nicht sich selbst überlässt: Es ist unser Anliegen, dass Kirche hierbei unter seelsorgerlichen, anthropologischen und ethischen Aspekten mitreden und mitgestalten will und kann.
Die Krankenhausseelsorge wird auch weiterhin mit ihrer Arbeit zur Qualität und zum Bestand unseres Kirchenkreises beitragen. Dabei streben wir eine optimale Vernetzung der Synodalen Dienste untereinander sowie mit den Arbeitsfeldern in den Gemeinden unseres Kirchenkreises an.

Christine Scheele
Krankenhausseelsorgerin im Kirchenkreis Lübbecke

Sie erreichen sie auf folgenden Wegen:

Christine Scheele
Geistwall 18