Region Stemwede

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt in unserer Region eine/n Pfarrerin/Pfarrer mit Schwerpunkt Gemeindeleitung und Arbeit mit Ehrenamtlichen.

Wir suchen eine Person mit klarer theologischer Position bei gleichzeitiger Offenheit für Menschen aller Altersstufen, andere Standpunkte und Lebensformen. Wenn Sie Freude an gemeinsamer Arbeit in einer Region und Leitung von Gemeinden haben, bewerben Sie sich!

Mehr Infos zur Stelle und Kontakte für Nachfragen finden Sie hier .

Die Ev.-Luth. Kirchengemeinden Dielingen, Levern , Oppenwehe und Wehdem bilden im Kirchenkreis Lübbecke gemeinsam die Region Stemwede.

Die Region Stemwede umfasst insgesamt ca. 9.000 Gemeindeglieder, sechs Predigtstätten, zwei Kindertageseinrichtungen und zwei Friedhöfe in kirchlicher Trägerschaft, sowie sieben weitere Kindertageseinrichtungen, vier Grundschulen und vier Altenpflegeheime, die in der Region Stemwede zu betreuen sind. Seit Anfang 2021arbeiten die Kirchengemeinden der Region eng zusammen. Die Kooperation ist vertraglich vereinbart und wird stetig aktiv weiterentwickelt. Die Region ist Pilotregion des Kirchenkreises Lübbecke in Sachen übergemeindliche Kooperationen.

Seit Anfang 2024 gehören die Kirchengemeinden der Region Stemwede gemeinsam mit den Nachbarkirchengemeinden Pr. Ströhen und Rahden zum Planungsraum Nord des Kirchenkreises Lübbecke.

Das Gemeindeleben in den Kirchengemeinden der Region ist vielseitig, teilweise noch volkskirchlich geprägt. Es wird von vielen Ehrenamtlichen getragen. Vier Kirchen mit Gemeindehäusern, ein Gemeindezentrum und eine Kapelle werden aktiv genutzt und sind baulich gut gepflegt. Die Presbyterien arbeiten engagiert und gestalten Gemeinde

Oppenwehe

Generationsübergreifendes Gemeindeleben mit eigenem Evangelischem Kindergarten und Friedhof, sowie guter Vernetzung mit den örtlichen Vereinen

Wehdem

Renovierte Kirche und buntes Gemeindeleben

Levern

Historischer Ortskern mit Stiftskirche, vielseitiger Kirchenmusik und 4 anliegenden Ortschaften

Dielingen

Historische Barockorgel und lebendiges Gemeindezentrum
Hier geht es zur Unterseite der Gemeinde

Pfarrer Beening mit Kindern im Gottesdienst (Diepholzer Kreisblatt)

Die Region Stemwede umfasst die Evangelisch Lutherischen Kirchengemeinden Dielingen, Levern, Oppenwehe und Wehdem.