Küsterinnen Arbeitskreis

Der Arbeitskreis der Küsterinnen und Küster im Kirchenkreis Lübbecke

Der Arbeitskreis der Küsterinnen und Küster im Kirchenkreis Lübbecke lädt in bewährter Form zu Treffen im Frühjahr und im Advent ein. Diese Treffen – ergänzt durch eine Studienfahrt 2006 zur Landesgartenschau nach Winsen an der Luhe und einer Planwagenfahrt und Moorwanderung im Oppenweher Moor 2007 - dienen der Gemeinschaft, der Information und der gegenseitigen Stärkung in dem für unsere Gemeinden unverzichtbaren Dienst als Küsterin und Küster.
Wie kaum eine andere Mitarbeitergruppe in unserer Kirche sind die Küsterinnen und Küster aber von Stundenreduzierungen oder gar Kündigungen betroffen. Eine große Verunsicherung ist spürbar und oft genug die Klage über mangelnde Information und Wertschätzung seitens des Anstellungsträgers zu hören. Sicher können viele der Küstertätigkeiten von Presbyteriums- oder Gemeindemitgliedern übernommen werden, aber wer übernimmt die Beaufsichtigung und Wartung der technischen Anlagen? Wer ist Ansprechpartner in Kirche und Gemeindehaus?
Ein guter Küsterdienst geschieht in der Regel unauffällig und zuverlässig, erst wenn er wegfällt, werden wir in unseren Gemeinden die Folgen wahrnehmen.
Ulrich Mentemeier