Evang. Martins-Kirchengemeinde Espelkamp

Mail: liane.stork[at]ekvw.de

Gottesdienste:
Thomaskirche
sonntags 10.30 Uhr, die genauen Termine entnehmen Sie bitte der Homepage der Martinskirchengemeinde Espelkamp

Tageseinrichtungen für Kinder

Hand in Hand
Brandenburger Ring 16a

Brummkreisel
Gabelhorst 29a

Schwedenkindergarten
Kantstr. 1

Friedhöfe:

Kommunaler Friedhof

Undugu / Eine-Welt-Laden:

Hier finden Sie weitere Informationen

• Thomaskirche

Karte Espelkamp

kommunaler Friedhof

Ev. Kindertageseinrichtung "Schwedenkindergarten"

Kantstr. 1

Ev. Kindergarten „Brummkreisel“

Gabelhorst 29a
32339 Espelkamp

Ev. Kindergarten "Hand in Hand"

Brandenburger Ring 16a

Evang. Martins-Kirchengemeinde Espelkamp

Isenstedter Str. 100

Thomaskirche

Spatenstich

Es geht los mit dem Thomas-Gemeindezentrum

Espelkamp (Kas). Die Sektkorken knallten gestern im Thomashaus, die Stimmung bei den Anwesenden war hervorragend und Pfarrer Falk Becker gab sich sichtlich entspannt: " Lang, lang haben wir gewartet und gekämpft. Das Presbyterium hat mutig und klar gezeigt: Das wollen wir". Gemeinsam stießen er, Mitglieder des Presbyteriums der Martins-Kirchengemeinde, Architekt Johannes Schmersahl, Mitarbeiter der Baufirma Vogt und Vertreter der Stadt auf den Beginn der Bauarbeiten zum Thomas-Gemeindezentrums an. Zuvor hatten die Beteiligten gemeinsam den ersten Spatenstich gesetzt. "Es wird schön, geräumig und hell. Wir bauen ein Haus aus lebendigen Steinen", sagt der Vorsitzende des Presbyteriums. "Schlichte Flügel werden sich dialogisch gegenüberstehen",so beschreibt er die Architektur-Sprache des neuen Bauwerkes. Es öffne sich zur Stadt hin und schreite insgesamt mit der Gemeinde voran.

Becker: "Wir folgen damit unserem Leitbild und setzen damit ein Zeichen mitten in der Stadt." Bis zum Frühjahr 2018 soll das 1,4 Millionen-Projekt fertig sein. Möglicherweise wird es noch in diesem Jahr eine Feier im Rohbau der beiden Gebäudeteile geben. Architekt Johannes Schmersahl freut sich darüber, ein neues Haus für die Gemeinde bauen zu dürfen. Es soll ein Gebäude für alle Menschen und ein Ort der Begegnung und des Austausches werden. Es diene dazu, den Dialog in der Gemeinde weiter zu entwickeln. "Dieses Gebäude ist eine offene Geste und zeigt Präsenz im Stadtbild. Es lädt alle Bürger mit offenen Armen ein. Ich wünsche ein gutes und sicheres Gelingen."