Gemeindemitgliederzahl:  3775 im Dezember 2022

E-Mail: kiga.schnathorst@kirchenkreis-luebbecke.de
www.kindergarten-schnathorst.de

Tengern

Ev. Kindergarten „Unterm Regenbogen“
Grafenacker 21
E-Mail: info@kindergarten-in-tengern.de
www.kindergarten-in-tengern.de

Friedhöfe:

Kirchliche Friedhöfe in Schnathorst, Tengern und Holsen

Friedhofssatzung: hier downloaden
Friedhofsgebührensatzung: hier downloaden

Karte Schnathorst-Tengern

Evang.-Luth. Kirchengemeinde Schnathorst-Tengern

Tengerner Str. 11
Tel: 05744/920734

Ev. Kindertageseinrichtung "Schnathorst"

Tengerner Str. 15
32609 Hüllhorst

Ev. Kindertageseinrichtung "Unterm Regenbogen"

Grafenacker 21

„Joyful Gospels“

Konzert in der Schnathorster Kirche klingt nach

Hüllhorst-Schnathorst (frg/HO). Der Probenmarathon hat sich gelohnt. Mit großem Fleiß hatten die Gospelsänger von „Joyful Gospels“ auf dieses Konzert hingearbeitet. Das wohlklingende Ergebnis konnten nun Hunderte von Zuhörer in der Schnathorster Kirche genießen.

Der große Gewinner des Abends: Kinder in Burkina Faso. Mit dem freudvollen Gesang gelang es dem Gospelchor die Herzen der Zuhörer zu öffnen: Sage und schreibe 2.267,55 Euro sind bei dieser Benefizveranstaltung zusammengekommen. Mit den im Vorfeld gespendeten 470 Euro wurden somit 2.737,55 Euro gesammelt. Eine stolze Summe, die nun an den Hüllhorster Verein „Starke Kinder“ übergeben wird. Mit dem Geld wird notleidenden Kinder in Burkina Faso geholfen. Insgesamt vier Einrichtungen unterstützt „Starke Kinder“ im westafrikanischen Burkina Faso – ein Kinderheim, eine Grundschule, eine humanitäre Einrichtung und eine Krankenstation. Über die Hilfsaktionen des Vereins konnten sich die Konzertbesucher in der Pause informieren. Davor und danach präsentierten die rund 40 Sängerinnen und Sänger wunderbare Gospels und Spirituals. 19 Stücke hatten sie im Programm, sangen von der Liebe zu Gott und von seiner Gnade – schwungvoll, kraftvoll, freudvoll. Zum Repertoire der „Joyful Gospels“ gehörten, den Adressaten dieses Spendenkonzertes gemäß, auch afrikanische Lieder.

Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

Mitreißendes Konzert
Gospelchor »Joyful Gospels« singen in der Kirche Schnathorst

Tengern (ah). Gospel bedeutet Botschaft: »Lord I Lift Your Name On High«. Ein großes Bekenntnis zu Christus ist das Konzert des Gospelchores Schnathorst »Joyful Gospels« in der evangelischen Kirche in Schnathorst gewesen. Mitreißende Fröhlichkeit präsentierte der Gospelchor in seinem ersten eigenständigen Konzert.
Mit einfühlsamer Gestik, sich oft selbst zurücknehmend, dirigierte Pfarrer Bernhard Laabs den etwa 40-köpfigen Chor. Bei dem Benefizkonzert, dessen Erlös insgesamt 2737,55 Euro (470 Euro wurden schon im Vorfeld gespendet) beträgt, präsentierte der Chor 19 Gospels und Spirituals.
Seit 2002 gibt es die »Joyful Gospels« und für dieses Konzert haben die Mitglieder seit Ende der Osterferien zweimal die Woche geprobt. Unter den Liedbeiträgen während des Konzertes waren so bekannte Stücke wie »I will follow him«, »O happy day« oder »You light up my life« zu hören.
Mit dem Spendenbeitrag wird Not leidenden Kindern in dem westafrikanischen Land Burkina Faso geholfen. Über die große Palette der Hilfsaktionen des Vereins »Starke Kinder« konnten sich die begeisterten Konzertbesucher in der Pause umfassend informieren.
»Starke Kinder« unterstützt vier Einrichtungen in Burkina Faso: ein Kinderheim, eine Grundschule, eine Krankenstation sowie eine humanitäre Einrichtung. »Wir proben einmal wöchentlich mittwochs um 20 Uhr im Gemeindehaus in Schnathorst und sind immer offen für neue Mitglieder«, betonte Petra Eversmeier, die Vorsitzende des Vereins in der Pause.
Danach zogen die volltönenden Stimmen der Gruppe »Joyful Gospels« die Zuhörer wieder in ihren Bann.

WB Artikel vom 05.06.2010