Größe: 19,93 km²

E-Mail: kiga.schnathorst@kirchenkreis-luebbecke.de
www.kindergarten-schnathorst.de

Tengern

Ev. Kindergarten „Unterm Regenbogen“
Grafenacker 21
E-Mail: info@kindergarten-in-tengern.de
www.kindergarten-in-tengern.de

Friedhöfe:

Kirchliche Friedhöfe in Schnathorst, Tengern und Holsen

Friedhofssatzung: hier downloaden
Friedhofsgebührensatzung: hier downloaden

Karte Schnathorst-Tengern

Evang.-Luth. Kirchengemeinde Schnathorst-Tengern

Tengerner Str. 11
Tel: 05744/920734

Ev. Kindertageseinrichtung "Schnathorst"

Tengerner Str. 15
32609 Hüllhorst

Ev. Kindertageseinrichtung "Unterm Regenbogen"

Grafenacker 21

Tengern

Stein für Stein ein Gotteshaus gebaut
50 Jahre Pfarrbezirk Tengern gefeiert – 450 Teilnehmer bilden Menschenkette

Eva Rahe
Tengern(WB). Trotz des schlechten Wetters halfen am Sonntagmittag 450 Teilnehmer aus den Pfarrbezirken Schnathorst und Tengern tatkräftig mit, Steine ins Rollen zu bringen. Pastor Christoph Ovesiek und sein Team der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Schnathorst hatten sich für das 50-jährige Jubiläum der Pfarrbezirks Tengern ein ausgeklügeltes Programm ausgedacht.
Nach einem kurzen Gottesdienst in der Schnathorster Kirche hieß es, die Steine ins rollen, fliegen und fahren zu bringen, und zwar mit dem Bollerwagen, per Hand und nochmal mit dem LKW.
Der Idee hinter dem Motto des Jubiläums-Festes »Lebendige Steine auf dem Weg miteinander und zueinander« entstand aus einer alten Fabel über die Orte Schnathorst und Tengern, sagte Pastor Christoph Ovesiek. Nach dieser Geschichte soll es so gewesen sein, dass die Schnathorster den Tengeranern die Steine gestohlen haben, als es an den Kirchenbau ging. Dies sei natürlich nur eine Posse aus dem Volksmund, versichert Ovesiek. Nichtsdestotrotz nahm der Pastor diese pikante Geschichte zum Anlass, das Leitbild für die Feier und den Gottesdienst zu kreieren. Als Gedanke dahinter diene ein biblisches Bild, so Christoph Ovesiek. Die Kirchengemeinde wird dabei mit einem lebendigen Gebäude verglichen, bei dem jedes Gemeindemitglied ein Stein des Gebäudes ist. Auch die Idee des Bauherren, der jeden Stein einzeln in der Hand gehabt hat, steht Pate für das Jubiläumsthema. Die Menschenkette soll hier als Symbol fungieren, »denn alle Steine müssen auf dem Weg von Schnathorst nach Tengern einmal durch alle Hände gehen. Auf spielerische Weise wird hier nochmal der Zusammenschluss der beiden Pfarrbezirke betont«, erklärt Christoph Ovesiek.
Der Pastor ist zufrieden mit dem Ergebnis. An der Menschenkette nahmen, immerhin bei stetem Nieselregen 450 Personen teil. Nachdem die Steine von der Schnathorster Kirche aus mit reichlich geschmückten Bollerwagen den Hügel hinauf transportiert worden waren, gab es in der Lagerhalle der ehemaligen Möbelfirma Schnake einen Zwischenstopp. Hier wurde der in Schnathorst angefangene Gottesdienst fortgesetzt. Die Steine machen dabei quasi einen symbolischen Rückweg, denn die Menschenkette begann an dem Ort, an dem die Steine für die Schnathorster Kirche einst aus der Erde gebrochen wurden, nämlich an der Straße »Auf der Steinbrede«.
Dank der guten Vorarbeit junger und alten Helfer hatte sich die Menschenkette nach dem Gottesdienst schnell gebildet. Für jedes Gemeindemitglied gab es im Gottesdienst eine Nummer, die sie auf dem Gehweg wiederfinden mussten. Die einzelnen Nummern waren die 500 Jahreszahlen der Reformationsbewegung. Von Konfirmanden und Helfern der Freiwillegen Feuerwehr wurden die Steine an die ersten Teilnehmer der Menschenkette weitergereicht, bis sie bei Nummer 2017 am Ende der Kette ankamen. Hier wurden sie von vier Maurern der ortsansässigen Firmen Miegel und Skotzek übernommen und zur Kirche in Tengern transportiert, wo die Steine von fleißigen Händen wieder zur Kirche zusammengebaut wurden.

Die kleine Kirche diente im Anschluss als Spielplatz für die kleinen Besucher des Festes. Um 14 Uhr gab es dann noch einen kleinen offiziellen Festakt, zu dem der stellvertretende Superintendent Friedrich Stork und der stellvertretende Bürgermeister Karl-Heinz Kröger ihre Grußworte ausrichteten. Im Anschluss fand ein Spiel der Generationen rund um den Kirchenbau statt. Hier bewies die jüngste Gruppe, bestehend aus Kinderchor und Konfirmanden, dass sie einiges über die Kirchengemeinde wussten. Zu guter Letzt kam gegen 15 Uhr doch die Sonne heraus, so dass die Gäste des Jubiläumsfestes einen gemütlichen Nachmittag verbringen konnten.

WB 4.7.
————————————————————————-