Blasheim

Homepage Blasheim: https://blasheim.ekvw.de

St. Marienkirche Blasheim

Kirchenmusiker:

Helling Ute         Lessingstr. 7, 32312 LK   05741-230 362   ute.helling@gmx.net
Köster Dieter    Unterm Dorf 19, 32312 LK 05741-250188    kidikoe@gmx.de

Sonntag 10.00 Uhr

Pfarrer Christoph Röthemeyer
E-Mail: Christoph.Roethemeyer@kk-ekvw.de

Presbyterium (2024):

Petra Grimpo, Dirk Heidenreich, Ingrid Lorenz, Dr. Ernst-Georg Lückingsmeyer, Brigitte Oberpenning, Renate Prochnau, Pfarrer Christoph Röthemeyer, Nicole Spilker, Marina Teuber

Tageseinrichtung für Kinder
Arche Noah
Schulstr. 11

ein Friedhof in Blasheim
Hier finden Sie die aktuelle Friedhofsgebührensatzung vom 25.08.2021

Karte Blasheim

Evang.-Luth. Kirchengemeinde Blasheim

Postweg 2
32312 Lübbecke

Ev. Kindergarten "Arche Noah"

Schulstr. 11
32312 Lübbecke - Blasheim

Seniorenlotsen bauen Brücken

Michael Biesewinkel

Ein selbstständiges und selbstbestimmtes Leben bis ins hohe Alter. Diesen Wunsch hat wohl jeder für sich und umso schwerer kann es sein, wenn man mit zunehmendem Alter feststellt, dass sich doch die eine oder andere Einschränkung einstellt und man Hilfe und Unterstützung benötigt. Es gibt zahlreiche Hilfsangebote aber der Weg zur richtigen Hilfe kann oft länger, steinig und nicht selten auch undurchsichtig sein. „Brückenbauer“ auf Augenhöhe welche am der Seite des Hilfesuchenden stehen können all das deutlich erleichtern. Solche hat der Ev. Kirchenkreis Lübbecke in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Erwachsenenbildung in den vergangenen sieben Monaten ausgebildet. Insgesamt 15 Seniorenlotsinnen und Seniorenlotsen bereichern nun das Angebot in ihrer jeweiligen Kirchengemeinde. In der gut besuchten St. Marienkirche erhielten sie kürzlich in einem feierlichen Gottesdienst ihre Urkunden. Auch etliche Angehörige und Freunde nahmen an der besonderen Feierstunde teil. In mehreren Abendveranstaltungen erhielten sie das Rüstzeug für ihre ehrenamtliche Arbeit. Die inhaltliche Breite war dabei genau so umfangreich wie die Fragen, denen sie begegnen werden. So ging es unter anderem um rechtliche Fragen und Grundlagen rund um das Pflegegeld. Wichtige staatliche Leistungen fanden Platz sowie einige Hinweise auf mögliche Netzwerke für Seniorinnen und Senioren vor Ort. Mögliche weitere Hilfsangebote sowie altersgerechtes Wohnen und ein Kommunikationstraining rundeten die Ausbildung ab, welche nicht zuletzt durch einige Sponsoren erst möglich geworden war. Pfarrer Friedrich Stork dankte deshalb nicht nur den zukünftigen Lotsen sondern auch den Unterstützerinnen und Unterstützern dieses Angebots sehr herzlich.

In der Predigt erinnerte Pfarrer Stork an Ereignisse im Leben, welche man nicht vergisst und dessen Bilder und Situationen lebenslang erhalten bleiben. Er erinnerte an die Sonnenfinsternis aus dem Jahr 19999 bei der aus Licht langsam Schatten wurde um dann wieder Licht zu werden. Auch die Seniorenlotsen können helfen das aus Schatten wieder Licht wird. Dabei geht es nicht darum den Hilfesuchenden eine konkrete Lösung zu bieten, sondern mehr einen Weg vorzubereiten und an passende Fachleute zu vermitteln, welche durch die Ehrenamtlichen ergänzt und nicht ersetzt werden sollen.

Umrahmt von feierlicher Orgel- und Chormusik war es für alle Anwesenden ein besonderer Sonntagmorgen, welcher mit einem Empfang nach dem Gottesdienst bei bestem Wetter auch noch Zeit zu einem persönlichen Austausch bot.

An den Erfolg des vergangenen Kurses möchte man anknüpfen und im späten Herbst dieses Jahres weitere Seniorenlotsinnen und Seniorenlotsen ausbilden. Interessierte können sich schon jetzt unter erwachsenbildung@kirchenkreis-luebbecke.de an den Ev. Kirchenkreis Lübbecke wenden.

Die 15 neuen Seniorenlotsinnen und Seniorenlotsen sind:

Wilfried Röwekamp, Hildegard Telgheder (beide Kirchengemeinde Nettelstedt), Andrea Krutzinna, Ulrike Meerhoff, Martina Riechmann, Tanja Smethage (alle Kirchengemeinde Isenstedt-Frotheim), Anke Haake, Claudia Meier (beide Kirchengemeinde Bad Holzhausen), Renate Huge, Ilse Pott, Erika Backhaus ( alle Kirchengemeinde Blasheim), Thekla Richter (Kirchengemeinde Schnathorst), Ute Vahle, Gudrun Kutschewski (beide Kirchengemeinde Gehlenbeck) und Ewald Schwenzfeger (Kirchengemeinde Preußisch Oldendorf).

15 neu ausgebildete ehrenamtliche Seniorenlotsen freuen sich zusammen mit Pfarrer Friedrich Stork (achter von links), Liane Stork (erste von rechts) und Irene Esser (Erwachsenenbildung, zweite von rechts) auf ihre zukünftigen Aufgaben in ihren jeweiligen Kirchengemeinden.