Gehlenbeck

32339 Espelkamp
Telefon: 05772/2004932
E-Mail: jeannette.kruegel@gmx.de

Zur Homepage der Kaktusgruppe klicken Sie bitte «hier«.
Zur Homepage zum Nikolausweg für Pilgerinteressierte klicken Sie bitte hier

Gottesdienst

Sonntag 10 Uhr. Am letzten Sonntag im Monat ist der Gottesdienst mit heiligem Abendmahl.Taufen sind nach Absprache möglich. Kinderkirche: einmal im Monat ist samstags Kinderkirche, 10.00 - 12.00 Uhr - dann hängt die Kinderkirchenfahne an der Kirche!

Pastorin Barbara Fischer
Am Kirchhof 15
barbara.fischer@kirchenkreis-luebbecke.de

Presbyterium (2024):

Iris Hentschel, Jens Kuhlmann (verabschiedet), Ute Büsching, Melanie Fründ (verabschiedet) Ute Vahle, Sybille Schulze, Barbara  Fischer, Dr. Julian Rahe, Katrin Kischkel. Es fehlt: Jacob Grote

Tageseinrichtung für Kinder
Gehlenbeck
Bleichstraße 42
Leiterin: Klaudia Kokai

Eilhausen
Nettelstedter Str. 15
Leiterin: Doris Kruke

ein Friedhof in Gehlenbeck

Audiogottesdienste

07.07.2024

07. Juli 2024

30.06.2024

30. Juni 2024

19.05.2024

19. Mai 2024

26.05.2024

26. Mai 2024

Ein Festkonzert mit vielen Farben

Michael Biesewinkel

Der Kirchenchor an St. Nikolaus und Mitglieder des Sinfonieorchers Lübbecke bilden eine musikalische-harmonische Einheit., (Foto: Christine Scheele)

Gehlenbeck, 25. September 2022

Der Gehlenbecker Kirchenchor feiert begeisternd sein 50jähriges Jubiläum in einer voll besetzten Kirche.

Kaum hatte man den Kirchsaal betreten, fiel schon der Aufbau im Altarraum in besonderer Weise ins Auge. Mitglieder des Sinfonieorchesters Lübbecke wurden in gewisser Weise gerahmt von Gesangssolistinnen und Gesangssolisten aus den eigenen Reihen. Dahinter war, einer musikalischen Wand gleichend, das „Geburtstagskind“ des abends mit sichtbar zufriedenen und zugleich unverkennbar stolzen Mitgliedern zu finden – der Kirchenchor an St. Nikolaus unter der Leitung von Jeanette Krügel. Alle Anwesenden waren sichtlich dankbar Teil dieses besonderen Geburtstags sein zu können und das Motto des Festkonzerts gab dieser Dankbarkeit den richtigen Rahmen, denn es lautete: „Dich, Gott, loben wir“. Der Einladung zu diesem Abend waren viele Menschen gefolgt, sodass alle Zutaten für eine gelungene Geburtstagsfeier schnell beisammen waren.

Den Startpunkt für die Musik setzt eine „Te Deum“-Komposition von dem französischen Komponisten Marc-Antoine Charpentier. Der hymnische Lobgesang begeisterte mit einem instrumentellen Anteilen, welche die Fröhlichkeit des abends als Motiv durch den gesamten Kirchraum trugen. Unterstützt und untermalt wurden diese von Gesängen des Chors und der Solisten. Eine bemerkenswerte Vielfalt musikalischer Farben stimmten ein auf mehr. Wenig später konnten sich die Zuhörerinnen und Zuhörer auf eine Vertonung von Davids Psalm 98 aus der Feder des Komponisten Heinrich Schütz freuen. Mit „Singet dem Herrn“ und „Schau auf die Welt“ des englischen Komponisten John Rutter bildeten zwei Loblieder einen passenden Kontrast zu den „Te Deum“-Kompositionen des Abends. Die zweite dieser Kompositionen stammt aus der Feder von Wolfgang Amadeus Mozart, welcher das Werk im Alter von gerade einmal dreizehn Jahren schrieb. Zum Ende des Konzerts gab es dann noch einmal ein wahres musikalisches Feuerwerk in der Kirche mit dem „Halleluja“ aus dem Messias von Georg Friedrich Händel. Es gehört zum Standardrepetoire des Gehlenbecker Kirchenchors und durfte deshalb nicht fehlen.

Während des gesamten Konzerts lohnte im Geiste auch immer wieder ein Blick zurück in die Geschichte des Chores. Unerkennbar mit dieser Geschichte verbunden und noch heute aktiv dabei ist Ingeborg Renz. Mit 13 Sängerinnen und Sängern setzte sie 1972 den Startpunkt, nachdem sie den Auftrag bekommen hatte einen neuen Kirchenchor zu gründen. Überzeugend und mit einer Menge Tatendrang im Gepäck lief sie von Tür zu Tür um Mitglieder für den Chor zu finden. Schon ein Jahr später konnte das erste Konzert stattfinden. Zu einem Eintrittspreis von 1 DM erschienen die Zuhörerinnen und Zuhörer zahlreich und daran hat sich bis heute nichts geändert. Damals schon mit dabei war als Konzertmeisterin Rosa Meyring. Auch sie unterstützt bis heute tatkräftig und begeistert an diesem Abend am Instrument als Teil des Sinfonieorchesters Lübbecke. 2016 übernahm Jeanette Krügel die Leitung aus den Händen von Ingeborg Renz und ist bis heute sichtlich begeistert von ihren Sängerinnen und Sängern. Mittlerweile sind es 35 und weitere Neumitglieder sind jederzeit willkommen. Im Begleitheft zum Konzertabend kann man lesen, was den Chor nach Ansicht von Jeanette Krügel ausmacht: es ist die Begeisterung aller Sängerinnen und Sänger am Singen und an der Musik. Hinzu kommen die Offenheit gegenüber Neuem und die klangliche und stimmliche Qualität. Das all diese Eigenschaften noch lange erhalten bleiben ist zu erwarten, sodass weiteren 50 Jahren nichts im Wege steht. Jeanette Krügel dankte nicht zuletzt deshalb auch der Stiftung der Sparkasse Minden-Lübbecke für Kunst und Kultur, Arthur Plate aus Lübbecke und verschiedenen weiteren Unterstützerinnen und Unterstützern, ohne die eine qualitativ hochwertige Chorarbeit finanziell gar nicht möglich wäre.

Sichtlich zufrieden und glücklich: Chorleiterin Jeanette Krügel.
(Foto: Christine Scheele)

Der Kirchenchor an St. Nikolaus blickt auf 50 erfolgreiche Jahre Chorarbeit zurück. Rosa Meyring (ganz links) war Konzertmeisterin der ersten Stunde und unterstützt noch heute.

Karte Gehlenbeck

Evang.-Luth. Kirchengemeinde Gehlenbeck