Lübbecke

Mail: erik.salvesen@web.de

Claus Wischmeyer
Mail: Fam.Wischmeyer@t-online.de

Für weitere Informationen klicken Sie bitte «hier«.

Thomasgemeindehaus Lübbecke

Unsere wöchentlichen Gottesdienste

16:00 Uhr:  Altenheim am Kirchplatz
17.30 Uhr:  Thomas-Gemeindehaus

08:30 Uhr: Krankenhaus Lübbecke
10.30 Uhr: St.-Andreas-Kirche

Die Audiogottesdienste finden Sie weiter unten auf dieser Seite.

PfarrerIn/Pfarrer

Pfr. Eberhard Helling
Pfarrstraße 1

E-Mail: Eberhard.Helling[at]kirchenkreis-luebbecke.de

Pfrin. Sabine Heinrich
Mozartstr. 20

E-Mail: Sabine.Heinrich[at]kirchenkreis-luebbecke.de

Presbyterium

o Reihe v.l.: Eckhard Struckmeier, Eberhard Helling, Andreas Unverfärth, Dr. Peter Groß, Eyke Blöbaum
u. Reihe: v.l.: Ina Härtel, Ulrike Salge, Helga Hanke, Gisela Hilgart, Dr. Ulrike Schäfer, Sabine Heinrich
es fehlen: Susanne Grau, Inge Hölscher, Britta Wagner

16.06.2024

16. Juni 2024

19.05.2024

19. Mai 2024 (Pfingstsonntag)

20.05.2024

20. Mai 2024 (Pfingstmontag)

"A child of our time" sorgt für tosenden Applaus

Aus tiefster Seele musiziert
Oratorium "A Child of Our Time" von der Andreas-Kantorei mit Sängern aus Dorchester aufgeführt

Von Karsten Schulz

Lübbecke. Nein, es war keine schöne Musik. Nicht in dem Sinne, dass sie einfach zu konsumieren ist, wohlgefällig und lieb und voller netter Wohlklänge, Balsam für die Seele und Erholung für den Kopf. Sir Michael Tippetts Hauptwerk, das Oratorium "A Child of Our Time" ist all dies nicht, aber irgendwie auch schön. Spannend, voller Dramatik und Kraft, expressionistisch und impressionistisch zugleich, es wühlt auf und beruhigt zugleich, und ist immer wieder überraschend.
70 Minuten Programmatik in Noten zelebrierte Kirchenmusikdirektor Heinz-Hermann Grube Samstagabend in der gut besetzten Andreas-Kirche. Zuhörer und Mitwirkende blieben nicht unbeeindruckt.
Der Lübbecker Kantor holte dabei alles aus seinem ihm zur Verfügung stehenden Klangkörper heraus. Es war sicherlich nicht einfach, dieses komplexe Werk einzuüben, zumal die Hauptproben an diesem Wochenende auch noch zweisprachig über die Bühne gehen mussten. Wie gut ist es da, dass gleich eine Woche später in der Hauptkirche Dorchesters das grandiose Werk des Briten noch einmal aufgeführt wird. Angesichts der Komplexität Tippett?scher Klangwelten ist das, was die Lübbecker mit ihren Freunden aus Dorchester, mit dem Orchester Opus 7 und vor allem auch mit den Gesangssolisten präsentierten eine Meisterleistung, die man eigentlich gar nicht in Worte fassen kann. Ständige Tempiwechsel, oftmals nur sehr kurze - wenige Takte umfassende Chor-Einwürfe in den Turba-Chören, die an die großen Passionen Bachs erinnerten - verlangten höchste Konzentration von allen Beteiligten. Und das während der gesamten 70 Minuten langen Werkdauer. Doch auch die schwierigsten Konstruktionen schafften die Musizierenden in einer beispielhaften Zusammenarbeit, die nur durch die Virtuosität und Genauigkeit eines Dirigenten wie Heinz-Hermann Grube in solch vortrefflicher Form gelang. Man merkte ihm an, dass er sich sehr intensiv mit dem Werk und der Person Tippetts auseinandergesetzt hat.
Hilfreich war sicherlich die Installierung eines großen Bildschirms auf der Kanzel, auf dem die deutsche Übersetzung des Oratorien-Textes mitverfolgt werden konnte. Text und Musik bildeten somit eine Einheit.

So erlebte das intensiv hörende Publikum fortwährend klangliche Entwicklungen. Dunkle, aus der tiefsten Seele stammende Akkorde, die sich zu kaum erträglichen Klangkaskaden hochtürmten, ließen einem Schauer über den Rücken laufen. Spirituals und Gospels erklingen an den Stellen, wo bei Bach die Luther-Choräle gesetzt sind. Bei Tippett sind sie der Aufschrei des gepeinigten Volkes, der verwundeten Soldaten an den Fronten oder der in der Pogromnacht umgebrachten und gefolterten Vertreter des jüdischen Volkes im Nazi-Deutschland. Und doch wird bei aller tiefen Emphase, aller Traurigkeit der Seele und in der Musik hörbaren Verwundbarkeit des Menschen immer wieder ein Schimmer von Hoffnung hörbar. Zum Schluss wird dies zur Gewissheit. Der Zuhörer darf nach mehr als einer Stunde emotionaler Hin- und Hergerissenheit auf Erlösung hoffen.

Vera-Lotte Böcker als Sopranistin, Eike Tiedemann als Altistin, Johann Penner als Tenor und Andreas Jören bildeten ein solistisch sehr einheitlich agierendes Quartett, das durch stimmliche Größe überzeugte. Das Orchester "Opus 7" war Grube in jeder Sekunde eine große Hilfe und ein hochqualifizierter musikalischer Partner.
Gut gewählt war das Klavierkonzert A-Dur von Wolfgang Amadeus Mozart. Es verhält sich zum Oratorium wie ein Lied ohne Worte: Es atmet die Schwere der Trauer und die Leichtigkeit des Neubeginns. Hingebungsvoll mit weichem Anschlag und sehr sauberen Läufen spielte Anja David am Flügel.