Lübbecke

Mail: erik.salvesen@web.de

Claus Wischmeyer
Mail: Fam.Wischmeyer@t-online.de

Für weitere Informationen klicken Sie bitte «hier«.

Thomasgemeindehaus Lübbecke

Unsere wöchentlichen Gottesdienste

16:00 Uhr:  Altenheim am Kirchplatz
17.30 Uhr:  Thomas-Gemeindehaus

08:30 Uhr: Krankenhaus Lübbecke
10.30 Uhr: St.-Andreas-Kirche

Die Audiogottesdienste finden Sie weiter unten auf dieser Seite.

PfarrerIn/Pfarrer

Pfr. Eberhard Helling
Pfarrstraße 1

E-Mail: Eberhard.Helling[at]kirchenkreis-luebbecke.de

Pfrin. Sabine Heinrich
Mozartstr. 20

E-Mail: Sabine.Heinrich[at]kirchenkreis-luebbecke.de

Presbyterium

o Reihe v.l.: Eckhard Struckmeier, Eberhard Helling, Andreas Unverfärth, Dr. Peter Groß, Eyke Blöbaum
u. Reihe: v.l.: Ina Härtel, Ulrike Salge, Helga Hanke, Gisela Hilgart, Dr. Ulrike Schäfer, Sabine Heinrich
es fehlen: Susanne Grau, Inge Hölscher, Britta Wagner

16.06.2024

16. Juni 2024

19.05.2024

19. Mai 2024 (Pfingstsonntag)

20.05.2024

20. Mai 2024 (Pfingstmontag)

Herz der Gemeinde schlägt zu schwach

Gottesdienst soll mehr Menschen ansprechen – mit kürzeren Predigten und viel Musik

VON FRANK HARTMANN

Lübbecke. Die Beteiligung am Gottesdienst und auch seine Gestaltung lassen zu wünschen übrig. Die Verantwortung, beides zu ändern, obliege der „ganzen Gemeinde“. Darauf hat am Montagabend Pfarrer Eberhard Helling bei einer von von Pfarrer Eckhard Struckmeier geleiteten Gemeindeversammlung hingewiesen – und erste Verbesserungsvorschläge gemacht.

Die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde hat zur Zeit rund 8.300 Mitglieder. Etwa ein Prozent von ihnen versammelte sich am Montagabend im Andreas-Gemeindehaus am Markt und spiegelte damit das Missverhältnis von gewünschter und tatsächlicher Zahl der Besucher von Gottesdiensten wider.

Die Ergebnisse der Gemeindeumfrage vom vergangenen Jahr (die NW berichtete) und die daraus zu ziehenden Konsequenzen gehörten zu den wichtigsten Punkten der umfangreichen Tagesordnung. Stellvertretend positionierte sich Pfarrer Eberhard Helling unmissverständlich: „Wir müssen ein verstärktes Bewusstsein dafür bekommen, dass der Gottesdienst der Herzschlag unserer Gemeinde ist und wir ihn deshalb bewusst gestalten müssen.“

v.l. Pfarrer Eckhard Struckmeier und Eberhard Helling

Presbyteriumsmitglied Helling gehörte zu den Initiatoren einer Umfrage, bei der im Sommer 2009 mehr als 8.000 Fragebögen verteilt worden waren. Ergebnis: Lediglich 210 Bögen kamen zurück, wobei die Hälfte von 12- bis 15-Jährigen stammte, die im Konfirmanden- oder Religionsunterricht gebeten worden waren, die Zettel auszufüllen. Es habe beispielsweise Stimmen gegeben, so Helling, die die Predigten als zu lang, zu wenig abwechslungsreich und zu abstrakt bezeichneten. Helling: „Die Menschen sollen sich aber in den Gottesdienst integriert fühlen.“

Eine Konsequenz, die er selbst ziehen will, umschrieb Helling so: „Ich muss kürzer werden. Was ich nicht in acht Minuten sagen kann, kann ich auch nicht in zwanzig Minuten sagen.“ Zudem regte Helling an, Musik eine „stärkere Rolle“ zu geben. Generell müssten aber „alle Teile des Gottesdienstes durchforstet“ werden.

Um den Worten Taten folgen zu lassen, kündigte Helling an, dass demnächst ein Forum für unterschiedliche Altersgruppen eingerichtet werden soll. Alle, die sich am Forum beteiligen, hätten die Gelegenheit, den Gottesdienst „neu zu definieren“. Helling: „Das kann Vertrautes sein, aber auch Verstörendes.“

Neben Bodo Borchardt (CVJM-Jugendarbeit), Heinrich Schulte (Freundeskreis des Thomas-Gemeindehauses) und Heinz-Hermann Grube (Kantorei) berichtete auch Dieter Hovemeyer. Der Schatzmeister der Kirchengemeinde geht von einem „ausgeglichenen Haushalt“ für dieses Jahr aus. Mit rund 608.000 Euro lägen die Einnahmen zwar 30.000 Euro unter den veranschlagten Ausgaben. Die 2004 von Pfarrern und Presbyterium ins Leben gerufene „Aktion 5 – Zukunft gestalten, Gemeinde erhalten“ werde aber voraussichtlich 12.000 Euro erbringen. Weitere 18.000 Euro an Einnahmen sollen durch andere Spenden erfolgen.

Den größten Ausgabeposten stellen mit 147.920 Euro die Personalkosten dar, bei den Einnahmen ist es die Gemeindeglieder-Pauschale (192.875 Euro).
Stehen für Veränderungen: Pfarrer Eckhard Struckmeier (l.) leitete die Versammlung im Andreas-Gemeindehaus. Pfarrer Eberhard Helling präsentierte einige Ergebnisse der Umfrage zum Gottesdienst.