Nettelstedt

Dienstag: 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr
Mittwoch: 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr
Freitag: 8.00 Uhr bis 10.00 Uhr

Gottesdienst : Sonntag 10.30 Uhr und einmal im Monat Abendgottesdienst um 18.00 Uhr

Unsere Kirche:

32312 Lübbecke - Nettelstedt

„Church at five“ - Neue Gottesdienstform wurde sehr gut angenommen

Pfarrerin Christine Scheele

Die Kirchengemeinde Gehlenbeck lud zu einem besonderen Gottesdienst nach Nettelstedt ein. Pfarrerin Lea Queer leitete ihn mit ihrem Team Marie Fründ und Katrin Schmidt. Musikalisch unterstützten mit modernen geistlichen Liedern "Thiess/Kleine“ den Gottesdienst. Mit sanfter Stimme Piano und Gitarre begeisterten sie die Gottesdienstbesuchenden.

Schon der Gottesdienstraum war ungewöhnlich gestaltet. Nicht die gewohnten kirchlichen Sitzreihen, sondern 8ter Tische mit Stühlen betonten die gemütliche Atmosphäre. Snacks und Getränke standen für die Gemeinde bereit.
Die Nettelstedter Gabrielkirche war fast bis auf den letzten Platz gefüllt. Von jung bis alt traf man sich. Man konnte zur Ruhe kommen oder sich inspirieren lassen von den vorbereiteten Stationen, auf denen Impulse zur Selbstbetrachtung gegeben wurden. Die Gottesdienstgemeinde wurde eingeladen, sich mit ihren Gefühlen und Gedanken einzubringen.
An einen Hoffnungsbaum konnte man Wünsche und Träume für den Frühling schreiben. Schwimmkerzen erinnerten an liebe Menschen. An einer anderen Station konnte man persönlich Karten an liebe Menschen schicken. Ein besonderes Highlight war ein Raum der Stille. In ihm wurde ein Poetry Slam über Psalm 139 in beeindruckender Weise vorgetragen.
Es war ein kurzweiliger Gottesdienst mit Begegnung und Gesprächen.
„Es ist eine neue Art, Gottesdienst zu feiern,“ erklärte Pfarrerin Queer. „Wir haben das Format im Vikariat entwickelt. Als ich die Idee vortrug, erklärten sich gleich Marie Fründ und Katrin Schmidt vom CVJM bereit, mitzumachen."
Am 16. Juni findet der 2. Gottesdienst in Gehlenbeck statt. Wann? Natürlich um fünf (Instagramm: @church.atfive).

Hier gibt es ein paar Eindrücke: