Nettelstedt

Dienstag: 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr
Mittwoch: 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr
Freitag: 8.00 Uhr bis 10.00 Uhr

Gottesdienst : Sonntag 10.30 Uhr und einmal im Monat Abendgottesdienst um 18.00 Uhr

Unsere Kirche:

32312 Lübbecke - Nettelstedt

"Ich habe einen Traum"

Ich habe einen Traum – Regionaler Gottesdienst in Blasheim

Die gut gefüllte Blasheimer St. Marienkirche erlebte einen lebendigen Reformationsgottesdienst, der geistlich von den Pfarrern Friedrich Stork und Eckhard Struckmeier und musikalisch von Ute Helling, Karl Kühn und Heinz-Hermann Grube gestaltet wurde. Er stand unter dem Thema „Ich habe einen Traum“. In ihrer Dialogpredigt gingen die beiden Pfarrer auf die Verbindung zwischen Martin Luther und Martin Luther King ein: Sie lebten ihren Traum, sie fanden bedrückende Verhältnisse vor. Es sei ihrer Frömmigkeit und Schaffenskraft zu verdanken, dass sich die Situationen in Träume umwandeln ließen. Träumte Luther von einer Kirche, in der die Gnade als Geschenk Gottes im Mittelpunkt stand, so Martin Luther King von einer Gesellschaft, in der Schwarze und Weiße in Frieden leben können. Dies bezogen die Theologen auch auf die Vereinigung der Kirchengemeinden, die seit 2011 erwogen wird. In der Region seien viele Talente und Begabungen erkennbar, und die Zusammenarbeit sei in vielen Gruppen und Kreisen erkennbar. Als Dankeschön erhielten Mitglieder der Projektgruppen kleine Gießkannen, damit die geistliche Saat weiter wachsen könne.

Karl Kühn und seine Bläser beeindruckten durch seine kraftvolle und moderne Begleitung, Ute Helling leitete den großen Projektchor und Heinz - Hermann Grube die kleine Band.

Im Anschluss an den Gottesdienst gingen viele Gemeindeglieder der Region zum Kirchcafé ins Gemeindehaus.