Nettelstedt

Mittwoch: 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr
15.00 Uhr bis 17.30 Uhr
Freitag: 8.00 Uhr bis 10.00 Uhr

Gottesdienst : Sonntag 10.30 Uhr und einmal im Monat Abendgottesdienst um 18.00 Uhr

Unsere Kirche:

32312 Lübbecke - Nettelstedt

Posaunenchor

In den höchsten Tönen – Jahresfest des Posaunenchores in Nettelstedt

Die Kirchengemeinde Nettelstedt feierte gemeinsam mit ihrem Posaunenchor einen festlichen Gottesdienst. Der Posaunenchor bläst seit 119 Jahren im Lübbecker Land. In Gottesdiensten und bei Geburtstagen, Jubeltrauungen, (Anzahl im Jahr: 60+), und bei fast allen Trauerfeiern ist der Posaunenchor fester Bestandteil des Gemeindelebens und bereichert so die musikalische Vielfalt im Ort. In seinem Grußworten bedankten sich Pfarrer Jürgen Giszas und Kirchmeister Wilfrid Röwekamp für die Treue und das Engagement der Frauen, Männer und Jugendlichen und überreichten ein Geschenk. „Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist, “ mit diesen Worten von Viktor Hugo hob der Theologe und Kulturbeauftragte im Kirchenkreis die Bedeutung der Musik hervor. Die ursprünglichste Funktion der Musik bestehe darin, wieder in Einklang zu bringen, was nicht mehr miteinander zu harmonieren scheint: Himmel und Erde, Gott und Mensch, Leib und Seele! Das wussten schon die Beter im Alten Testament. Darum forderten sie auf: „Singet dem HERRN ein neues Lied, denn er tut Wunder“, Wunder, die nicht zuletzt darin bestehen, dass Menschen getröstet, geheilt und zu neuem Leben aufgerichtet werden.
Der Posaunenchor begeisterte mit dem Instrumentalstück "Der Herr ist mein Hirt" von B. Klein. Im Anschluss an den Gottesdienst gab es beim Kirchkaffee Gelegenheit zum Gespräch.