Nettelstedt

Dienstag: 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr
Mittwoch: 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr
Freitag: 8.00 Uhr bis 10.00 Uhr

Gottesdienst : Sonntag 10.30 Uhr und einmal im Monat Abendgottesdienst um 18.00 Uhr

Unsere Kirche:

Singend in den Herbst
Benefizkonzert zugunsten des Lübbecker Hospizes in der Kirche Nettelstedt

VON SIGRID DITTMANN

Lübbecke-Nettelstedt. Eine bis zum letzten Platz gefüllte Kirche zeigte das große Interesse an dem Konzert „Schritte wagen“ des Chores „Querbeet“, der gemeinsam mit dem Grundschulchor Nettelstedt aufgetreten ist.
Mit dem Lied „ Gib mir die richtigen Worte“ begrüßte der Chor Querbeet die Zuhörer. Die richtigen Begrüßungsworte fanden dann auch die Pfarrerin Britta Mailänder und Jürgen Generotzky für das Hospiz.
Die zum Teil besinnlich, zum Teil fröhlich oder dankenden Chorgesänge wurden durch einige Lesungen unterbrochen. Karolin Tiemann, Carlin Lange, Jürgen Grote und Marianne Meese lasen kurze, hintergründige Geschichten, die zum Nachdenken anregten und jeweils hineinführten in die darauf folgenden Chorgesänge. Mal ruhig und bedächtig, mal temperamentvoll und spritzig erklangen die Gesänge, wozu die besonderen Akustik der Kirche ihren Teil beitrug. „Die Stimmen füllten die Kirche voll aus!“ so eine Besucherin, die sehr überzeugt von dem Konzert war.
Der Herbst hielt Einzug, als der Grundschul-Chor Lieder vom Drachensteigen, über Herbstwinde und vom Kartoffelsuchen sang. Mit großem Eifer waren die Kinder dabei. Dem Publikum gefiel dies besonders gut. Das dankte es mit großem Applaus.
Vielseitig und abwechslungsreich war die Zusammenstellung des Programms. Die Atmosphäre locker und erwartungsvoll. Das Publikum wurde nicht enttäuscht, das hohe Niveau des Chores Querbeet wurde voll bestätigt. Mit dem Lied „Sei behütet“ verabschiedeten sich der Chor vom Publikum.
Nachdem die 30 Querbeet-Mitglieder im letzten Jahr zugunsten der Lübbecker Land Tafel sangen, ging die Spende des Benefizkonzerts in diesen Jahr an das Hospiz veritas in der Lübbecker Bahnhofstraße. Einen Scheck über stolze 1.230 Euro konnten Marion Karla, Lorlie Feldmann, Stefanie Tiemann und Daniel Karla vom Chor Querbeet an Monika Alschner und Jürgen Generotzky vom Hospiz übergeben.
Querbeet trifft sich zur wöchentlichen Probe immer Montags 19.30 Uhr im Nettelstedter Gemeindehaus.
Spende übergeben: Marion Karla, Monika Alschner (Hospiz veritas), Lorlie Feldmann (vorne v.l.), Daniel Karla, Stefanie Tiemann, Jürgen Generotzky (Kurator Hospiz veritas) (hinten v.l.). FOTO: T. LARKIN