Alswede

Fr 9- 12 Uhr

Kirche Alswede

Gottesdienst:

Gottesdienst ist jeden Sonntag in der St.Andreas-Kirche in Alswede um 10 Uhr.

Organist:

Christoph Heuer

Pfarrerin:

Pfarrerin Karin Röthemeyer
Hedemer Straße 69, 32312 Lübbecke
E-Mail: Karin.Roethemeyer@kk-ekvw.de

Presbyterium:

Der Bevollmächtigtenausschuss:

Der Bevollmächtigtenausschuss der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Alswede mit (v.l.) Wilfried Windhorst, Susanne Kuhlmann, Pfarrer Udo Schulte, Pfarrerin Karin Röthemeyer, Pfarrerin Barbara Fischer, Silke Lindgren, Hartmut Gebauer und Wilhelm Schnelle.
Foto: Axel Lindgren

Tageseinrichtung für Kinder:

"Kunterbunt" in Fiestel
Ringstr. 16
32339 Espelkamp

Nähere Informationen siehe hier

Friedhof:

einen Friedhof in Alswede

Karte Alswede

Evang.-Luth. Kirchengemeinde Alswede

Hedemer Str. 69

St. Andreas Kirche

Hedemer Straße 69

Abschied aus Alswede

Alswede/Preußisch Oldendorf (WB). Seit September 2016 war Pfarrer Michael Weber Verbindungspfarrer der Kirchengemeinden Preußisch Oldendorf und Alswede. Mit der Übernahme der zweiten Pfarrstelle in Preußisch Oldendorf schied er aus dieser Verbundpfarrstelle aus. Jetzt hat sich Pfarrer Weber von der Alsweder Kirchengemeinde in einem Gottesdienst in der Trinitatiskirche zu Gestringen verabschiedet.

In seiner Abschiedspredigt bezog sich Weber auf die Geschichten vom »Verlorenen Schaf« und vom »Verlorenen Groschen« aus dem Evangelium nach Lukas. Im Anschluss überreichte ihm Gemeindepfarrer Klaus-Dieter Obach ein Geschenk und Rosen von der Gärtnerei Haseloh. Trotz seines Abschieds wird Weber auch in der Zukunft gelegentlich Gottesdienste in Alswede halten.

Weber hatte sich nach dem Abgang von Pfarrerin Antje Kastens um die zweite Pfarrstelle in der Kirchengemeinde Preußisch Oldendorf beworben. Am 2. Dezember wurde er von Superintendent Dr. Uwe Gryczan in sein Amt eingeführt (wir berichteten). Mit der Amtseinführung ist jetzt die Verbundpfarrstelle der Kirchengemeinden unbesetzt. Die Stelle wird im nächsten Jahr ausgeschrieben und neu besetzt.Die Kirchengemeinde mit ihren sieben Dörfern bleibe auch in Zukunft bestehen, heißt es aus Alswede.

Quelle:
Westfalen-Blatt vom 21. Dezember 2018