Alswede

Fr 9- 12 Uhr

Kirche Alswede

Gottesdienst:

Gottesdienst ist jeden Sonntag in der St.Andreas-Kirche in Alswede um 10 Uhr.

Organist:

Christoph Heuer

Pfarrerin:

Pfarrerin Karin Röthemeyer
Hedemer Straße 69, 32312 Lübbecke
E-Mail: Karin.Roethemeyer@kk-ekvw.de

Presbyterium:

Der Bevollmächtigtenausschuss:

Der Bevollmächtigtenausschuss der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Alswede mit (v.l.) Wilfried Windhorst, Susanne Kuhlmann, Pfarrer Udo Schulte, Pfarrerin Karin Röthemeyer, Pfarrerin Barbara Fischer, Silke Lindgren, Hartmut Gebauer und Wilhelm Schnelle.
Foto: Axel Lindgren

Tageseinrichtung für Kinder:

"Kunterbunt" in Fiestel
Ringstr. 16
32339 Espelkamp

Nähere Informationen siehe hier

Friedhof:

einen Friedhof in Alswede

Karte Alswede

Evang.-Luth. Kirchengemeinde Alswede

Hedemer Str. 69

St. Andreas Kirche

Hedemer Straße 69

Gestringen

Hörgenuss mit Handglocken
Förderverein Gemeindezentrum Gestringen feiert zehnjähriges Bestehen

Von Klaus Frensing

Espelkamp-Gestringen. Der Förderverein Gemeindezentrum Gestringen feiert in diesem Jahr runden Geburtstag. Der zehnte Jahrestag wird mit einer Reihe von verschiedenen Veranstaltungen gefeiert. Der Auftakt bildete am vergangenen Sonntag ein Konzert vom Handglockenchor Rahden unter der Leitung von Susanne Quellmalz im Anschluss an das Neujahrscafé.

Der Förderverein ist vor zehn Jahren am 25. August 2005 gegründet worden, damit die Kirche, sprich Gemeindezentrum, im Dorf bleibt. "150 Mitglieder zählt der Verein heute", so der 1. Vorsitzende Uwe Lomberg. Zu denen zählt auch die Familie Gauselmann, die den Verein jährlich mit einer beträchtlichen Summe unterstützt.

"Wir tragen den größten Teil der Unterhaltungskosten des Gebäudes und unterstützen auch das gemeindliche Leben wie den Chor ,Concino? oder den Gemeindebrief, den Jugendkeller und verschiedene Gruppen, die hier zu Hause sind", sagt Uwe Lomberg.

Zudem wird jeden zweiten Sonntag, im Wechsel mit Alswede im Gemeindezentrum Gestringen Gottesdienst gefeiert. So dankte Kirchmeister Henning von Eichel-Streiber im Namen des Presbyteriums den Mitgliedern des Fördervereins für ihre Unterstützung.

Begonnen hatte das Neujahrscafé, das mit 60 Gästen sehr gut besucht war, mit einem Gottesdienst, den Pfarrer Klaus-Dieter Obach hielt. Anschließend lud der Verein zu Kaffee, frischen Waffeln und Gesprächen ein.

Einen außergewöhnlichen Hörgenuss bot der Handglockenchor aus Rahden unter der Leitung von Susanne Quellmalz. Die 20 Glöcknerinnen und Glöckner des im Oktober 2013 gegründeten Ensembles unterhielten zum krönenden Abschluss des Nachmittags die begeisterte Gästeschar.

Die nächste Veranstaltung des Fördervereins ist die Jahreshauptversammlung am 20. Februar. Am 12. Juli wird die Radtour unter dem Motto "Kirche unterwegs" gestartet, und am 23. August soll passend zum zehnten Geburtstag ein Gemeindefest gefeiert werden.

Damit das Gelände rund um das Gestringer Gemeindezentrum auch in diesem Jahr wieder im besten Licht erscheint, bittet die Grün-Gruppe Gestringen engagierte Frauen und Männer um tatkräftiges Mitwirken.

"Wir freuen uns über jede aktive Unterstützung bei der Pflege der Außenanlagen", sagt der Sprecher der Gruppe, Rolf Wedhorn.