Alswede

Fr 9- 12 Uhr

Kirche Alswede

Gottesdienst:

Gottesdienst ist jeden Sonntag in der St.Andreas-Kirche in Alswede um 10 Uhr.

Organist:

Christoph Heuer

Pfarrerin:

Pfarrerin Karin Röthemeyer
Hedemer Straße 69, 32312 Lübbecke
E-Mail: Karin.Roethemeyer@kk-ekvw.de

Presbyterium:

Der Bevollmächtigtenausschuss:

Der Bevollmächtigtenausschuss der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Alswede mit (v.l.) Wilfried Windhorst, Susanne Kuhlmann, Pfarrer Udo Schulte, Pfarrerin Karin Röthemeyer, Pfarrerin Barbara Fischer, Silke Lindgren, Hartmut Gebauer und Wilhelm Schnelle.
Foto: Axel Lindgren

Tageseinrichtung für Kinder:

"Kunterbunt" in Fiestel
Ringstr. 16
32339 Espelkamp

Nähere Informationen siehe hier

Friedhof:

einen Friedhof in Alswede

Karte Alswede

Evang.-Luth. Kirchengemeinde Alswede

Hedemer Str. 69

St. Andreas Kirche

Hedemer Straße 69

Nach 23 Dienstjahren verabschiedet

Alswede (WB). Die langjährige Gemeindesekretärin der Kirchengemeinde Alswede, Anneliese Kreienkamp, ist während des Sonntagsgottesdienstes im Gemeindehaus in Alswede von Gemeindepfarrer Klaus-Dieter Obach und dem Presbyterium der Kirchengemeinde Alswede in den Ruhestand verabschiedet worden.

Nach dem Gottesdienst bedankte sich Pfarrer Obach bei Anneliese Kreienkamp für 23 Dienstjahre in der Kirchengemeinde mit 23 Rosen und einem Wandbild. Zu ihrer Verabschiedung waren auch die früheren Pfarrer der Kirchengemeinde, Pfarrer i. R. Wolfgang Petrick und Pfarrer i. R. Ulrich Wolf, gekommen. Besonders bedankte sich Pfarrer Obach bei Anneliese Kreienkamp für ihre Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit. Ihr Eintreffen im Gemeindebüro sei legendär gewesen, man habe die Uhr danach stellen können.

Angetreten hat Anneliese Kreienkamp ihren Dienst im Gemeindebüro in Alswede am 1. September 1994 als Nachfolgerin von Margarete Arensmeier. Da es wegen der damaligen Größe der Kirchengemeinde Alswede zwei Pfarrstellen und zwei Kirchen, die St.-Andreas-Kirche in Alswede und die Trinitatiskirche in Gestringen, gab, hatte sie auch zwei Vorgesetzte, Pfarrer Ulrich Wolf in Alswede und Pfarrer Wolfgang Petrick in Gestringen.

Durch ihre Zuständigkeit für zwei Pfarrstellen war ihr Aufgabenbereich umfangreicher als heute. Das habe sie aber gar nicht so empfunden, erinnerte sich die Gemeindesekretärin. »Mir hat meine Arbeit Spaß gemacht. Der Kontakt mit den Pfarrern, der Gemeinde und dem Kreiskirchenamt waren einfach schön«, sagte Anneliese Kreienkamp.
Nach dem Ausscheiden von Pfarrer Wolf und Pfarrer Petrick war dann Pfarrer Klaus-Dieter Obach ihr neuer Vorgesetzter. Auch mit ihm sei sie gut klar gekommen. 18 Jahre habe sie ihn unterstützt und es habe ihr immer Freude bereitet. Aber jetzt freue sie sich auf ihren Ruhestand.

Ihrer Nachfolgerin Stephanie Riechmann, mit der sie die letzten zwei Jahre das Gemeindebüro gemeinsam geführt habe, wünsche sie alles Gute und dass ihr die Arbeit genauso viel Spaß bereite wie ihr selbst.

Erschienen am 09. August 2017 im Westfalen-Blatt