Bad Holzhausen

Dienstag und Donnerstag von 8.00 Uhr - 14.30 Uhr
Mittwoch von 15.00 Uhr - 18.00 Uhr

Unsere Gottesdienste:

10.00 Uhr, 1.+3. Sonntag in Börninghausen, 2+4. Sonntag in Bad Holzhausen, 5. Sonntag in beiden Gemeinden,
3. Samstag in Bad Holzhausen und 4. Samstag in Börninghausen, 18.00 Uhr.

Kirchenmusik:

Organistinnen:
Gertrud Küpper und Bärbel Kuhlmann

Posaunenchor:
Frank Kröger

Kontakt bitte in allen Fällen über das Gemeindebüro.

Unsere Pfarrerin und unserer Pfarrer für Sie:

Pfr.Steffen Bäcker
Pfarrstr. 3
E-Mail: steffen.baecker@kirchenkreis-luebbecke.de

Pfr.in Hilke Vollert
Pfarrstr. 3
E-Mail: hilke.vollert@kirchenkreis-luebbecke.de

Unser Presbyterium aus dem Jahr 2024:

hintere Reihe Anette Speth, Dieter Arning, Henning Borchard, Jörn Westermeyer, Bianca Rüter.
vordere Reihe: Pfarrerin Hilke Vollert, Henriette v. Rundstedt, Brigitte Solinski, Jan Patrick Lübbert, Pfarrer Steffen Bäcker

Tageseinrichtungen für Kinder:

Friedhöfe:
ein Friedhof in Holzhausen

Karte Bad Holzhausen

Evang.-Luth. Kirchengemeinde Bad Holzhausen

Pfarrstrasse 1
32361 Pr. Oldendorf

270 neue Bücher für die ev. Bücherei in Bad Holzhausen dank Fördermittel des Landes NRW

In den vergangenen Wochen herrschte in Bücherei der Ev. Kirchengemeinde Bad Holzhausen trotz Corona-Krise reger Betrieb. 270 neue Bilder-, Jugend- und Kinderbücher, Romane und Hörbücher mussten katalogisiert und in die Regale geräumt werden. Eine mehr als erfreuliche Aufgabe für Cornelia Schröder und Silvia Bleckmann als Team der Bücherei!

Möglich war die Anschaffung so vieler aktueller Bücher im Wert von 3.000 EUR durch Fördermittel des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW. Das Land hat diese Mittel für ehrenamtlich geführte Büchereien der Kirchen auf Antrag zur Verfügung gestellt. 90% zahlt das Land, 10% hat die Kirchengemeinde als Trägerin beigesteuert. „Kirchliche Büchereien leisten einen bedeutenden Beitrag zur bibliothekarischen Versorgung – insbesondere im ländlichen Raum. Sie eröffnen den Zugang zu Büchern und Geschichten und fördern die Freude am Lesen. Mit dem neuen Programm wollen wir die kirchliche Büchereiarbeit stärken und das große ehrenamtliche Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstützen“, so die Kultur- und Wissenschaftsministerin Isabel Pfeiffer-Poensgen in ihrer Begründung.

Die Anträge mussten über die zuständige Büchereifachstelle in Bielefeld gestellt werden, wo von Dörte Melzer und Henrike Gundlach fachkundige Unterstützung und Beratung leisteten. Nach Bewilligung der Mittel konnten die Mitarbeiterinnen der Bücherei vor Ort selbst die Bücher aussuchen und beschaffen. So konnten viele Buchwünsche der Kinder und Lehrer der Grundschule und der jugendlichen und erwachsenen Leser berücksichtigt werden

Es lohnt sich also jetzt besonders, in den Regalen der Bücherei Bad Holzhausen zu stöbern und aktuelle Bücher auszuleihen! Da die Grundschule Bad Holzhausen derzeit wegen des stark eingeschränkten Unterrichts keine Sammelausleihen für Grundschulklassen durchführen kann, sind Kinder, am besten in Begleitung der Eltern oder Großeltern besonders willkommen, um Bücher zu entleihen.

Eine Liste mit allen Neuanschaffungen des Jahres 2020 gibt es im Internet auf der Seite der Ev. Kirchengemeinden Bad Holzhausen und Börninghausen unter www.evangelisch-am-limberg.de. Die Ausleihe ist kostenlos.

Die Bücherei ist unter Berücksichtigung der aktuellen Hygienevorschriften geöffnet:
Dienstag von 8.00 – 14.30 Uhr
Mittwoch 15.00 – 18.00 Uhr
Donnerstag von 8.00 – 14.30 Uhr
Die Bücherausleihe erfolgt über das Gemeindebüro.
Donnerstags von 9.45 – 11.00 Uhr berät gerne das Bücherei-Team.

Silvia Bleckmann und Cornelai Schröder freuen sich über die neu angeschafften Bücher für die Evangelische Bücherei in Bad Holzhausen.