Bad Holzhausen

Dienstag und Donnerstag von 8.00 Uhr - 14.30 Uhr
Mittwoch von 15.00 Uhr - 18.00 Uhr

Unsere Gottesdienste:

10.00 Uhr, 1.+3. Sonntag in Börninghausen, 2+4. Sonntag in Bad Holzhausen, 5. Sonntag in beiden Gemeinden,
3. Samstag in Bad Holzhausen und 4. Samstag in Börninghausen, 18.00 Uhr.

Kirchenmusik:

Organistinnen:
Gertrud Küpper und Bärbel Kuhlmann

Posaunenchor:
Frank Kröger

Kontakt bitte in allen Fällen über das Gemeindebüro.

Unsere Pfarrerin und unserer Pfarrer für Sie:

Pfr.Steffen Bäcker
Pfarrstr. 3
E-Mail: steffen.baecker@kirchenkreis-luebbecke.de

Pfr.in Hilke Vollert
Pfarrstr. 3
E-Mail: hilke.vollert@kirchenkreis-luebbecke.de

Unser Presbyterium aus dem Jahr 2024:

hintere Reihe Anette Speth, Dieter Arning, Henning Borchard, Jörn Westermeyer, Bianca Rüter.
vordere Reihe: Pfarrerin Hilke Vollert, Henriette v. Rundstedt, Brigitte Solinski, Jan Patrick Lübbert, Pfarrer Steffen Bäcker

Tageseinrichtungen für Kinder:

Friedhöfe:
ein Friedhof in Holzhausen

Karte Bad Holzhausen

Evang.-Luth. Kirchengemeinde Bad Holzhausen

Pfarrstrasse 1
32361 Pr. Oldendorf

"Deutschland singt" - ein Gemeinschaftsprojekt der Musikensembles in Bad Holzhausen.

Imme Lohmeyer-Lorek

Die Sehnsucht nach Frieden zog sich wie ein roter Faden durch das Mitmach-Konzert am 3. Oktober, welches das Blasorchester Bad Holzhausen jetzt in der Kirche in Bad Holzhausen veranstaltete. In seinem Grußwort betonte Bürgermeister Marko Steiner, wie wichtig Zusammenhalt und Solidarität gerade in der Corona-Zeit seien. Und der Gedanke, dass ganz "Deutschland singt", und zwar zur gleichen Zeit die gleichen Lieder, hatte etwas Tröstliches am Tag der Deutschen Einheit. Darüber hinaus vertreibe Singen die Angst, so Steiner. Die Angst, wie es weiter gehen wird mit unserem Land und unserer Gesellschaft.

"Dona nobis "Pacem" (Gib uns Frieden) und das israelische Friedenslied "Hevenu Shalom alechem" (Wir wollen Frieden für alle) sind zeitlose Lieder und gesungene Gebete, in die das zahlreich erschienene Publikum gerne mit einstimmte, selbstverständlich unter der Maske. Der Gospelchor Lunedi Sera unter der Leitung von Bärbel Kuhlemann brachte gemeinsam mit dem Posaunenchor der evangelischen Gemeinde Bad Holzhausen die christlichen und weltlichen Lieder sehr stimmungsvoll rüber und zeigten, wie man im Glauben Hoffnung schöpfen kann. Dietrich Bonhoeffers "Von guten Mächten" war schon im 2. Weltkrieg ein Klassiker unter den Glaubensliedern und hat auch in unserer Zeit nichts eingebüßt von seiner mutmachenden Kraft. Ein unbeirrbarer Glaube, gerade auch in vom Leid geprägten Zeiten, sprach aus dem Gospel "Amazig Grace", den ursprünglich die afrikanischen Sklaven auf den Baumwollfeldern in den Südstaaten Amerikas sangen.

Aber auch in die weltlichen Lieder stimmten die Besucher gern mit ein. Es war erstaunlich, wie viele aus dem Publikum den Text von dem ostwestfälischen Volkslied "Wo die Weser einen großen Bogen macht" auswendig kannten. In das Blasorchester Bad Holzhausen (Organisator des Abends) kam frischer Wind mit dem jungen Dirigenten und Musiklehrer Anton Koch, der es verstand, die Mitglieder zu großer Leistung zu motivieren, ohne das dabei der Spaß an der Musik verloren ging.

Alle Ensembles gaben ihr Bestes, und für ein paar Momente konnte man sogar vergessen, dass wir beim Singen Masken tragen mussten. Solche Gemeinschaftsereignisse sind sehr wertvoll, um die Distanz, die Corona uns aufzwingt, zumindest teilweise zu überbrücken. Hoffen wir, dass es unter den Schutzmaßnahmen, die hier vorbildlich eingehalten wurden, noch viele weitere kulturelle Veranstaltungen geben wird. Der Applaus des Publikums verriet, dass es jedenfalls in diesem Punkt großen Nachholbedarf gibt.

Pastorin Hilke Vollert sprach den Segen nach einem der am häufigsten gesungenen Abendliedern. "Der Mond ist aufgegangen" von Matthias Claudius ging in seiner schlichten Schönheit unter die Haut. Die Spende, die am Ausgang erbeten wurde, ist bestimmt für "Brass for Peace".