• Der Altarraum in Pr. Oldendorf

Evang.-Luth. Kirchengemeinde Pr. Oldendorf

Spiegelstraße 1b
32361 Pr. Oldendorf

Ev. Kindertageseinrichtung "Baum des Lebens"

32361 Preußisch Oldendorf - Getmold

Ev. Kindergarten "Wunderwelt"

Spiegelstr. 4
32361 Pr. Oldendorf

Gemeindebüro Pr. Oldendorf
Pfarrer Michael Weber

„MORE – Mehr vom Leben“

Dümmerlohausen/Stemwede/Pr. Oldendorf/Pr. Ströhen. Eine ganz besondere Begegnung mit dem Glauben, die Chance in einer großen Gemeinschaft Gott nahe zu sein oder näher zu kommen nutzen am vergangenen Wochenende 185 junge Menschen beim großen OWL-Konfi-Castle des CVJM-Westbundes in Dümmerlohausen. Einmal mehr setzte die viertägige Freizeit als Highlight der Konfirmandenzeit neue Maßstäbe.

Die erfolgreiche Gemeinschaftsaktion der Kirchengemeinden Dielingen, Levern, Oppenwehe, Preußisch Oldendorf, Preußisch Ströhen und Wehdem im Freizeitheim am Dümmersee sorgte von Freitagnachmittag bis Montagmittag mit Spiel, Spaß und besinnlichen Zusammenkünften für jede Menge Action und gute Laune – und bot einen ganz anderen Weg, Gott und den Glauben zu erleben, sich mit dem eigenen Glauben auseinander zu setzen und neue Kraft zu tanken.

„Es war wieder eine tolle Veranstaltung“, freute sich Günter Lücking vom CVJM Westbund, dem die Gesamtleitung oblag. Die finanzielle Unterstützung der Kirchenkreisstiftung des Kirchenkreises Lübbecke und der Westfälischen Landeskirche unterstrichen den Erfolg dieses Konzeptes.
„MORE – Das Leben gewinnen“ lautete das diesjährige Motto, mit dem Verkünder Jan Wendel den Grundstein für eine vielfältige Glaubensarbeit legte. Der in Bad Essen lebende Pastor, Funsportler und Sportmissionar, zeigte auf wie er über den Sport auch über den Glauben mit Menschen ins Gespräch kommt und wie Sport und Glauben sich als sich gegenseitig bereichernde Elemente zusammenführen lassen. „Wie habe ich mehr vom Leben? Welche Rolle kann dabei der Glaube spielen? Welche Zugänge gibt, es den Glauben zu entdecken?“ – Diese Fragen standen ebenso im Mittelpunkt wie „Geht es auch ohne Gott?“, „Wie rede ich mit Gott?“ und “Welche Möglichkeit habe ich Gott im Gebet als Gespräch neu zu erleben?“ Die Thomasmesse am Sonntagabend bot hierzu vielseitige Möglichkeiten.

Die tägliche „Power Hour“, die mehrmals über das Wochenende verteilt stattfand, bot Gelegenheit, sich in der großen Konfi-Castle-Gemeinschaft zu fetzigen Liedern mit der Konfi-Castle-Band mit aktuellen Themen und Fragen des Glaubens. Eine aus Pfarrern bestehende Anspielgruppe setzte hierfür erste Impulse.
Sportliche Angebote von Indiaca und Hip Hop über Kajak fahren und Radtouren sorgten ebenso für heitere Gemeinschaftsaktionen wie kreative Workshops.
Ein besonderer Höhepunkt war wieder einmal das Marktfest am Freitagabend. Hierfür wurden aus jeder Kirchengemeinde sowohl Speisen als auch Spiele vorbereitet und angeboten. Während des Festtreibens bewertet eine Jury die Stände im Hinblick auf Freundlichkeit, Originalität, Standdekoration und Geschmack.

„Erstmalig waren neben den Konfirmanden und 43 Mitarbeitern auch 27 Trainees dabei. Das sind ehemalige Konfirmanden unter 16 Jahren, die in die aktive Jugendarbeit einsteigen möchten. Sie haben sich als Helfer bereits toll gemacht“, lobte Lücking. „Eine rundum gelungene Veranstaltung“ waren sich am Ende auch die Teilnehmer einig, von denen einige mit Sicherheit im kommenden Jahr ebenfalls als Mitarbeiter wieder dabei sein werden.

185 Konfirmanden, Pfarrer und unzählige Helfer ließen das Konfi-Castle in Dümmerlohausen erneut zu einem besonderen Glaubenserlebnis werden.

Neben den besinnlichen Phasen sorgten Spiel, Sport und jede Menge Spaß für ein kurzweiliges Wochenende.

Im Rahmen der Thomasmesse wurden eindrucksvolle Lichterkreuze gelegt.

Kunstwerk aus „Schrott“: Unter dem Motto „Demolation und Decoration“ hatte sich die Gruppe aus Dielingen/Haldem mit einem alten Auto eine ganz besondere Aktion ausgedacht.

Text: Anja Schubert
Fotos: alle von privat