• Der Altarraum in Pr. Oldendorf

Evang.-Luth. Kirchengemeinde Pr. Oldendorf

Spiegelstraße 1b
32361 Pr. Oldendorf

Ev. Kindertageseinrichtung "Baum des Lebens"

32361 Preußisch Oldendorf - Getmold

Ev. Kindergarten "Wunderwelt"

Spiegelstr. 4
32361 Pr. Oldendorf

Gemeindebüro Pr. Oldendorf
Pfarrer Michael Weber

Bibel als Musical

Erfolgreicher Abschluss der Konzertreihe »4 für alle«
Preußisch Oldendorf(cm). Mit dem Brass-Musical »Josef in Ägypten« ist am Wochenende die Konzertreihe »4 für alle« zu Ende gegangen.
Das Stück erzählt die alttestamentliche Geschichte von Josef, der – weil Gott auf seiner Seite ist – in Ägypten vom Gefangenen zum Wirtschaftsminister des Pharao aufsteigt. Am Ende wird er so sogar zum Retter seiner Brüder. Die Idee zur Aufführung des Musicals hatte Lothar Saß. Über 40 Bläser wirkten mit, zu denen neben dem Posaunenchor der Kirchengemeinde auch die Jungbläser zählten. Hinzu kamen drei Percussionisten. Die musikalische Gesamtleitung hatte Ingolf Klockmann. Den Schauspiel-Part übernahmen 30 Katechumenen der Kirchengemeinde unter der Regie von Pfarrerin Antje Kastens. Dabei wurden die Texte und Dialoge im Bühnenhintergrund gelesen, während die Darsteller auf der Bühne ausschließlich pantomimisch agierten.
Auf diese Weise erlebten die Zuschauer im Gemeindehaus »Bibel live«, wie Pfarrerin Kastens sagte, und das kam sowohl beim Publikum als auch bei den Mitwirkenden gut an. »Das war cool«, fand Charlotte Franz, die einen von Josefs Brüdern gespielt hatte. »Ich würde so etwas auf jeden Fall noch einmal machen«, stimmte Erzählerin Anna Kammann zu.
Auch für die Jungbläser war das Mitwirken an diesem Musical ein ganz besonderes Erlebnis. »Die Kinder sind jetzt um eine ganz tolle Erfahrung reicher«, bedankte sich Claudia Meyer im Namen aller Bläser bei Ingolf Klockmann und Antje Kastens.
»Josef in Ägypten« stammt aus der Feder von Reinhard und Marita Gramm. »Die Musik ist extra so angelegt, dass alle mitmachen können – vom erfahrenen Bläser bis zum Anfänger«, erklärte Marita Gramm. Sie war mit ihrem Ehemann eigens aus Cuxhaven angereist, um sich die Aufführung in Preußisch Oldendorf anzuschauen, denn »es ist immer wieder toll zu sehen, was Gemeinden daraus machen.« In diesem Sinne war das Brass-Musical »1 für alle«. Einen besseren Abschluss der Sommerkonzertreihe hätte sich die Kirchengemeinde nicht wünschen können.
WB 17.7