• Der Altarraum in Pr. Oldendorf

Evang.-Luth. Kirchengemeinde Pr. Oldendorf

Spiegelstraße 1b
32361 Pr. Oldendorf

Ev. Kindertageseinrichtung "Baum des Lebens"

32361 Preußisch Oldendorf - Getmold

Ev. Kindergarten "Wunderwelt"

Spiegelstr. 4
32361 Pr. Oldendorf

Gemeindebüro Pr. Oldendorf
Pfarrer Michael Weber

CHURCHNIGHT: Mitmach-Gottesdienst und Übernachtung

"Deine Stimme. Musik in Gottes Ohr". So lautete das Motto der diesjährigen ChurchNight. Zum 4. Mal seit 2009 veranstaltete die Kirchengemeinde am 31. Oktober, dem Reformationstag, einen ChurchNight-Gottesdienst.
42 Katechumenen und Pfrn. Antje Kastens bereiteten ihn mit Aktionen, Lesungen und Gebets-Stationen vor. Das Bläserensemble TroPo (Ltg. Lothar Saß) hatte passende Reformationslieder von Martin Luther, auch mit Blues-Melodie neu vertont, mitgebracht.

Mit ihrer Musik begleitete es auch die Mitmach-Aktionen: Besucher suchten sich aus Körben alte und neue Gebete zum Mitnehmen aus. Diese hatten die Katechumenen im Unterricht ausgesucht und geschrieben. Sie erstellten an der Fürbittwand mit ihren Dank- und Bitt-Zetteln gemeinsam das Schlussgebet. Sie fanden sich an zwei Erzähltischen zusammen und berichteten, wie sie oder andere Gebetserhörung erlebten. Im Foyer zündeten sie in der Stille Fürbittkerzen an und stellten sie auf den großen Fürbitt-Fisch.

Im Anschluss an den Mitmach-Gottesdienst übernachteten die Katechumenen mit Jugendreferentin Chrissy Missal, Pastorin Antje Kastens und 4 konfirmierten Mitarbeitern im Gemeindehaus. Nach Pizza und Limo hielt ein Krimi-Spiel sie im ganzen Gemeindehaus in Bewegung. Bis der Mörder gefunden war, mussten etliche Indizien und Zeugenaussagen gesammelt werden.

In den beiden Konfirmanden-Räumen wurden Schlafsäle für Jungen und Mädchen errichtet. Mit Morgenandacht um 7.30 Uhr und anschließendem Frühstück ging eine spannende ChurchNight zuende. Das Gemeindehaus ist den Katechumenen jetzt bis in den letzten Winkel vertraut. "Wie witzig, wenn wir das nächste Mal hier wieder Unterricht haben", meinte eine Jugendliche abschließend und bestätigte den Kennenlern-Erfolg der ungewohnten Übernachtung.

Antje Kastens