• Der Altarraum in Pr. Oldendorf

Evang.-Luth. Kirchengemeinde Pr. Oldendorf

Spiegelstraße 1b
32361 Pr. Oldendorf

Ev. Kindertageseinrichtung "Baum des Lebens"

32361 Preußisch Oldendorf - Getmold

Ev. Kindergarten "Wunderwelt"

Spiegelstr. 4
32361 Pr. Oldendorf

Gemeindebüro Pr. Oldendorf
Pfarrer Michael Weber

Fest der Posaunen

Posaunen erklingen tänzerisch leicht
Konzert zum Kirchenjubiläum von St.-Dionysius mit viel Applaus bedacht

Preußisch Oldendorf (cm). Die St.-Dionysius-Kirche feiert in diesem Jahr ihren 500. Geburtstag, und immer mehr Gäste reihen sich in die Schar der Gratulanten ein und bescheren der Gemeinde so schöne Veranstaltungen. Am Sonntag grüßte auch der Posaunenchor auf seine Weise und brachte der alten, aber rüstigen »Dame« Kirche ein Ständchen.
Das Konzert des Posaunenchors war eine regelrechte musikalische »Sight-Hearing-Tour durch Musikgeschichte und Kirchenlied«, wie Pastor Christoph Kriebel es nannte: Renaissance-Tänze von Thomas Morley, eine Fuge des Bach-Zeitgenossen und Trompetenvirtuosen Gottfried Reiche, flott arrangierte Spirituales und zum Abschluss das beliebte »Highland Cathedral«. Das Programm war bunt und abwechslungsreich, und zwischendurch spielte der Posaunenchor immer wieder auch Choräle zum Mitsingen, damit das Gotteslob an diesem Tag nicht nur den Bläsern überlassen blieb. Die wiederum präsentierten sich von ihrer besten Seite, spielten frisch und strahlend und überraschten die Zuhörer in immer wieder neuen Besetzungen.
Dass dabei auch die allerjüngsten Jungbläser, die erst seit Anfang des Jahres dabei sind, einen vielbeklatschten eigenen Auftritt hatten, versteht sich nicht von selbst und spricht für die gute Nachwuchsförderung des Chores. »Wenn Ihr so weitermacht, ist mir nicht bange, dass hier auch in 500 Jahren noch Posaunenchöre spielen werden«, lobte Pastor Kriebel, für den sich der Chor noch eine besondere Überraschung einfallen lassen hatte: Lothar Glorius (Orgel) und Lothar Sass (Trompete) intonierten gemeinsam Hubert Parrys Hymne »Jerusalem« - »das hört Pastor Kriebel so gern«, sagte Lothar Sass.

Dass das ganze Konzert hörenswert war, darin waren sich die Besucher einig: Sie applaudierten so begeistert, dass Posaunenchor-Leiter Lothar Glorius nach der vorbereiteten ersten Zugabe noch eine zweite improvisieren musste. Aber auch das gelang: Tänzerisch-leicht verabschiedete sich der Posaunenchor von seinen Zuhörern nach einem Geburtstagskonzert, das viel Freude bereitete.
WB Artikel vom 14.07.2010

Bläser reisen durch die Musikgeschichte
Abschlusskonzert des Posaunenchors in St.Dionysius

VON IMME LOREK

Pr. Oldendorf. Eine bunte Reise durch verschiedene Abschnitte der Musikgeschichte bot der Posaunenchor aus Pr.Oldendorf am Sonntag Abend in der gut besuchten St. Dionysiuskirche. Dabei waren neben der vollen Chorbesetzung auch kleinere Ensembles wie das Posaunenquintett und die Jungbläser sowie Solointerpreten zu hören.

Chorleiter Lothar Glorius lud darüber hinaus das Publikum aktiv zum Mitsingen bei altvertrauten Kirchenliedern wie „Lobet den Herrn“ ein. Das Posaunenquintett eröffnete den musikalischen Streifzug mit Billy Joels „For the longest time“. Dabei zeigten Petra Ellemund, Jürgen Katenbrink, Lothar Sass, Bastian Platte und Johannes Geßner, dass sie den Anforderungen am solistischen Spiel durchaus gewachsen waren.

Lothar Sass konnten die Zuhörer darüber hinaus in einem Trompetenduo, einer Serenade von Karl Gottlieb Türck bewundern, in der sich die strahlende, reine Solotrompete wunderbar mit dem Klang der Orgel mischte.

Aber auch die große Besetzung des gesamten Posaunenchors konnte sich mit alten Renaissancetänzen von Thomas Morley oder der Fuge von Gottfried Reiche, einem Zeitgenossen Bachs, durchaus hören lassen und brachte den gesamten Kirchenraum zum Vibrieren.

Eine besondere Note verlieh der Berufstrompeter Ingolf Klockmann dem Posaunenchor mit seiner Hoch-B-Trompete. Über die vielversprechende Gruppe der Jungbläser freute sich insbesondere Pastor Kriebel. Sie bewiesen mit einfachen Kinderliedern wie „Hänschen klein“, dass sie ihre Instrumente für die kurze Unterrichtszeit erstaunlich gut beherrschten.

In der zweiten Hälfte des Konzerts wurde es eindeutig moderner. So legte der Posaunenchor zwei flotte Arrangements der bekannten Spirituals „Joshua fit the battle of Jericho“ und „Rock my soul“ hin, die mit viel Swing und schönen Trompetenvariationen die Zuhörer begeisterten.

Einen besonderen Hochgenuss der „musikalischen Sighthearingtour“, wie Pastor Kriebel das Konzert humorvoll umschrieb, bot das Lied „Highland Cathedral“, bei dem sich die Zuhörer durch die kraftvoll herausgeschmetterten Trompetentöne mühelos eine emporstrebende Kathedrale im schottischen Hochland vorstellen konnten. Mit einem altbekannten irischen Segenslied entließ der Posaunenchor sein dankbares Publikum in einen heißen Sommerabend. „500 Jahre St. Dionysius“ verabschiedete sich mit diesem Konzert in die Sommerpause und lud zum nächsten Open-Air-Konzert mit der Gottesdienstband „Return“ am 5.September um 18 Uhr vor der Kirche ein.