• Der Altarraum in Pr. Oldendorf

Evang.-Luth. Kirchengemeinde Pr. Oldendorf

Spiegelstraße 1b
32361 Pr. Oldendorf

Ev. Kindertageseinrichtung "Baum des Lebens"

32361 Preußisch Oldendorf - Getmold

Ev. Kindergarten "Wunderwelt"

Spiegelstr. 4
32361 Pr. Oldendorf

Gemeindebüro Pr. Oldendorf
Pfarrer Michael Weber

Judy Bailey im Konzert

10 Jahre Stiftung in Pr. Oldendorf Judy Baily konzertiert in Pr. Oldendorf

Ein heißes Pfingstfest war es, und das gleich in mehrerer Hinsicht. Bei sommerlichen Temperaturen feierte die Kirchengemeinde Pr. Oldendorf das zehnjährige Jubiläum ihrer Kirchenstiftung. Am Abend heizte die christliche Popsängerin mit karibischem „Groove“ den Pr. Oldendorfern so ein, dass es sie nicht mehr auf den Sitzen hielt.

Vorsitzender Bernd Kammann freute sich sehr, dass die Stiftung in Pr. Oldendorf so Fuß gefasst hat. „Wir konnten das Stiftungskapital in den ersten fünf Jahren verdoppeln, in den vergangenen fünf Jahren konnten wir es wieder verdoppeln. Es begann mit 50000 Euro, heute stehen uns 200000 Euro zur Verfügung.“ sagte Kammann. Wir konnten die Kirchengemeinde in den letzten zehn Jahren mit 85000 Euro unterstützen. Diese Gelder wurden Kindergärten, Kirchenrenovierung, Jugendarbeit, Kirchenmusik und anderen Projekten der Gemeinde zur Verfügung gestellt.“ Grund genug zum Feiern. Nach dem Gottesdienst wurden die Stiftungserträge aus 2013 übergeben. Bürgermeister Pr. Oldendorfs, Marko Steiner, und der Scriba des Kirchenkreises Lübbecke, Pfarrer Roland Mettenbrink, freuten sich über das große Engagement der Stiftung und feierten es am Vormittag mit der Gemeinde. Am Abend ging das Fest weiter. Die Kirchengemeinde lud zu einem Konzert der Extraklasse mit Judy Baily in die Kirche ein. Ca. 150 Besucherinnen und Besucher kamen und ließen sich mitnehmen von dem feurigen Temperament der bekannten Sängerin. Es war ein außergewöhnliches Konzert. Der geistliche Funke übertrug sich schnell auf die jugendlichen und jung gebliebenen Gäste, und so wurde gesungen, geklatscht und getanzt.

„Ich komme aus der Karibik, und wenn wir singen, ist der Mund offen.“ Mit Witz und Humor ermutigte sie das Publikum auf, mitzumachen und mitzusingen. Man sagt den Ostwestfalen nach, dass man mit ihnen einen Sack Salz essen müsste, bevor man sich näher kommt. Baily gelang diese Nähe im Handumdrehen durch Charme, Herzlichkeit und gewaltige Stimme. So sang sie sich schnell in die Herzen der Gemeinde, und schließlich standen auch die Pr. Oldendorer auf der Bühne und sangen und klatschten mit. Baily zeigte eine natürliche Frömmigkeit, die frei von moralischer Enge und Besserwisserei von den Höhen und Tiefen des Lebens singt und sich zugleich von Gottes Nähe getragen weiß. Diese Sprache wurde in Pr. Oldendorf verstanden, ein schönes Signal - gerade zu Pfingsten.