• Der Altarraum in Pr. Oldendorf

Evang.-Luth. Kirchengemeinde Pr. Oldendorf

Spiegelstraße 1b
32361 Pr. Oldendorf

Ev. Kindertageseinrichtung "Baum des Lebens"

32361 Preußisch Oldendorf - Getmold

Ev. Kindergarten "Wunderwelt"

Spiegelstr. 4
32361 Pr. Oldendorf

Gemeindebüro Pr. Oldendorf
Pfarrer Michael Weber

Junge Menschen denken an die Taufe

Kirche feiert ersten Erinnerungsgottesdienst in Preußisch Oldendorf

Preußisch Oldendorf (WB). Helle Kinderstimmen erfüllen den Raum der Dionysius-Kirche in Preußisch Oldendorf - dann ist es wieder mucksmäuschenstill, bis alle in die eingängigen Lieder einstimmen, die von Organistin Gudrun Strenger mit Variationen gespielt werden.

20 Kinder feierten mit ihren Eltern und Geschwistern die Erinnerung an ihre Taufe vor fünf Jahren - zum ersten Mal in der Evangelischen Kirchengemeinde Preußisch Oldendorf. 46 Täuflinge aus 2004 waren mit einem bunten Brief eingeladen worden. Und sogar aus entfernten Orten, in die sie verzogen sind, kamen Familien in den Gottesdienst.
Pfarrerin Antje Kastens begrüßte die Besucher und stellte den Psalm des Sonntags vor, bevor er im Wechsel mit der Gemeinde gebetet wurde. Die Lieder des Familiengottesdienstes hatten Eltern und Paten ausgesucht, die in diesem Gottesdienst die Taufe ihres Kindes feierten. Fünf Kinder wurden in diesem Gottesdienst getauft.
So erlebten die kleinen Jubilare von den Altarstufen aus, wie es vielleicht auch bei ihrer Taufe zugegangen war. Mit dabei war auch die zehnjährige Melanie, die bei einer schulischen Kontaktstunde an einer Kirchenführung teilnahm und danach beschloss, sich taufen zu lassen. Sie knüpfte damit an großelterliche christliche Tradition an. Ihre Eltern hatten in den GUS-Staaten wenig Gelegenheit, sich mit dem christlichen Glauben auseinanderzusetzen.
Nach den gefeierten Taufen fanden sich alle getauften Kinder mit Eltern im Altarraum ein und wurden gesegnet. Selbst das zaghafteste Besucherkind wagte sich schließlich vorn in den großen Kreis. Alle Kinder bekamen ein neues Taufbüchlein geschenkt, das im Rahmen der Aktion »Mit Kindern neu anfangen« von der Evangelischen Kirche in Westfalen herausgegeben worden ist.
Die farbigen Bilder des kleinen Buches waren von Pastorin Kastens im Gottesdienst anschaulich vorgestellt und erklärt worden. Mit dem ersten Tauferinnerungsgottesdienst drückt die Kirchengemeinde ihre Verbundenheit mit der genannten Aktion der Landeskirche aus.

Westfalenblatt Lübbecke Artikel vom 08.10.2009