• Der Altarraum in Pr. Oldendorf

Evang.-Luth. Kirchengemeinde Pr. Oldendorf

Spiegelstraße 1b
32361 Pr. Oldendorf

Ev. Kindertageseinrichtung "Baum des Lebens"

32361 Preußisch Oldendorf - Getmold

Ev. Kindergarten "Wunderwelt"

Spiegelstr. 4
32361 Pr. Oldendorf

Gemeindebüro Pr. Oldendorf
Pfarrer Michael Weber

Kastens

Abschied auf sicherem Fundament

Emotionale Predigt: Pastorin Antje Kastens verlässt die St. Dionysius- Gemeinde und nimmt eine neue Herausforderung als Gemeindepfarrerin in Balve im Kirchenkreis Iserlohn an

Von Imme Lohmeyer-Lorek
Pr. Oldendorf. Abschied und Neubeginn gehören zum menschlichen Leben dazu wie Tag und Nacht. Und zu jedem Abschied wiederum gehören Tränen. Sehr emotional ging es im Abschiedsgottesdienst von Pastorin Antje Kastens zu, die seit 20 Jahren in der St.Dionysius-Gemeinde in Pr. Oldendorf tätig war.
Aber auch Dankbarkeit spielte eine große Rolle in der Abschiedspredigt der Pastorin, die die Entwicklung des Gemeindelebens seit dem 19.1.1997 entscheidend mit geprägt hatte. Darüber hinaus zog sie Bilanz und stellte den Abschied als Chance dar, Klarheit darüber zu finden, was ihr Fundament im Leben sei.
900 Trauergottesdienste und 300 Trauungen gefeiert
Kastens unterschied in ihrer Predigt zwischen dem von ihr so genannten "Streifenfundament" und dem wahren Fundament. Für zutiefst gläubige Christen ist letzteres zweifelsohne Jesus Christus. Die meisten Menschen heutzutage lebten jedoch auf ihrem zusammengebastelten Streifenfundament und ließen sich von den zahlreichen Möglichkeiten im Leben dazu verführen, sich von Gott zu entfernen.
Abschied sei der Moment, so Kastens, in dem jeder sein Fundament prüfen und neu finden könne.
Kastens stand auf dem festen Fundament, das es ihr ermöglichte, den Abschied, von dem sie "durchgeschüttelt" wurde, zu ertragen und in ihm eine Herausforderung zu sehen.
Zahlreiche Familien- und Konfirmandenfreizeiten hatte sie miterlebt und organisiert, 900 Trauergottesdienste und Aussegnungen begleitet, 300 Trauungen und Jubelhochzeiten gefeiert und die Arbeit des Posaunenchores und der Kirchenchöre gefördert.
Besonders wichtig war Kastens die Seelsorge, wie Henning von Eichel-Streiber als Mitglied des Kreissynodalvorstandes in seiner Abschiedsrede anmerkte. So spendete sie unzähligen Ratsuchenden in Krankenbesuchen, Kriseninterventionen, Eheberatung und Sterbebegleitung Trost und Beistand.
Dank für ihren unermüdlichen Einsatz und ihren Ideenreichtum sprach Eichel- Streiber ihr im Namen des Superintendenten, des Kreises und des Presbyteriums aus.
Persönlich dankte Kirchmeisterin Gudrun Scholle der Pastorin sowie ihrer Familie, ihrem Ehemann und den beiden Töchtern Dorit und Henrike.
Der Posaunen- und der Gospelchor sorgten für die musikalische Umrahmung des Gottesdienstes mit schönen Liedern, wie "Hab Dank von Herzen" und "Die Wege, die du gehst".
Im Anschluss an den Gottesdienst gab es Kirchenkaffee im Gemeindehaus, bei dem alle die Möglichkeit hatten, sich persönlich von Kastens zu verabschieden.
Auf die Frage des Superintendenten Uwe Gryczan, warum Kastens Pr. Oldendorf verlasse, antwortete sie: "Ich fühle mich stark und ideenreich. Darum möchte ich noch einmal eine neue Herausforderung annehmen."
Am 15. Oktober wird Kastens ihren Dienst als Gemeindepfarrerin in Balve im Kirchenkreis Iserlohn antreten.