• Der Altarraum in Pr. Oldendorf

Evang.-Luth. Kirchengemeinde Pr. Oldendorf

Spiegelstraße 1b
32361 Pr. Oldendorf

Ev. Kindertageseinrichtung "Baum des Lebens"

32361 Preußisch Oldendorf - Getmold

Ev. Kindergarten "Wunderwelt"

Spiegelstr. 4
32361 Pr. Oldendorf

Gemeindebüro Pr. Oldendorf
Pfarrer Michael Weber

Katechumenen

„Ein Päckchen Liebe schenken“ – wie immer eine gute Wahl

Kirchengemeinde Pr. Oldendorf beteiligt sich zum 8. Mal an der Aktion

„Die Zeit vergeht wie im Flug.“ Sagt Ria Spenst. Die Katechumenin aus Pr. Oldendorf steht seit 8 Uhr im Edeka und packt Päckchen für die Aktion der Kirchengemeinde „Ein Päckchen Liebe schenken“, die zum Achten Mal durchgeführt wird. Nun ist es halb Eins. Bis jetzt wurden im Edeka Markt 130 Päckchen gepackt, im K und K Markt 80. Am Abend waren auf der Deele der Familie Engel 291 Lebensmittel-Päckchen gestapelt (Vergleich: 2012: 257 // 2013: 268).

Mutig sprechen Niko Kaiser und Marius Alt die Besucher des Marktes an. Einige winken ab, andere nehmen den Flyer und eine Frau sagt: „Ich komme nur deswegen hierher.“ Freundlich nehmen sie die Abweisung, freuen sich aber über jeden der sagt: Ich schenke gerne. Die Aktion ist fester Bestandteil der Arbeit der Kirchengemeinde. Das Diakonische Handeln ist eine Seite des Christseins. Darauf wird in der Kirchengemeinde genauso wert gelegt, wie auf den Gottesdienstbesuch. „Unsere Katechumenen erhalten eine Karte. Vorne sind die Kästchen für die Gottesdienste und hinten die für soziales Handeln. Da ist es gleich, ob jemand für die Nachbarin den Müll raus bringt, den Brief in den Briefkasten wirft oder Einkaufen geht. Gottesdienstbesuch und soziales Handeln gehören für Christen zusammen.“ Sagt die engagierte Pfarrerin. Auch Bärbel Stashelm und ihre Tochter Lara Marei machen mit. „Es macht so viel Spaß. Die Jugendlichen merken, dass sie was Gutes tun, was bewegen können. Sie stoßen auf viel Entgegenkommen. Es ist toll wie Mädchen und Jungen zusammen arbeiten und achten aufeinander.“ Die Mutter freut sich über die gute Aktion.

Seit diesem Jahr sind Dorothea und Peter Engel und ihre Schwester Anne-Kathrin Knab für Logistik und Durchführung verantwortlich. „Wir haben eine große Deele. Da können wir die Päckchen lagern.“ Sagt Dorothea Engel, die im K und K Markt ihren Dienst tut. Die Aktion läuft sehr gut, auch wenn immer weniger Menschen private Päckchen bringen. In diesem Jahr sind 8 Privat-Päckchen gebracht worden, wir bekommen noch 34 Kinderpakete aus der Grundschule Pr.O. und der DRK-Kindergarten „Gänseblümchen“, der sich zum ersten Mal beteiligt, steuert 15 Pakete bei.

„Wir freuen uns sehr, dass diese Aktion auch in diesem Jahr so erfolgreich war und bedanken uns bei allen Spenderinnen und Spendern.“ Sagt Pfarrerin Antje Kastens nach Abschluss der Aktion. Am Mittwoch werden die Pakete zur Sammelstelle von „Licht im Osten“ nach Korntal gebracht. Von dort werden sie nach Osteuropa gefahren. Zusätzlich werden in diesem Jahr die Ukraine und angrenzende Zufluchtsländer unterstützt.