• Der Altarraum in Pr. Oldendorf

Evang.-Luth. Kirchengemeinde Pr. Oldendorf

Spiegelstraße 1b
32361 Pr. Oldendorf

Ev. Kindertageseinrichtung "Baum des Lebens"

32361 Preußisch Oldendorf - Getmold

Ev. Kindergarten "Wunderwelt"

Spiegelstr. 4
32361 Pr. Oldendorf

Gemeindebüro Pr. Oldendorf
Pfarrer Michael Weber

»Krimi« in der Kirche

Kreiskantor Heinz-Hermann Grube als Inspektor Rattratt

Ein etwas anderes Orgelkonzert kommt gut an

Preußisch Oldendorf(qdt). Einen spannenden »Katzenkrimi« erlebten die Besucher des Orgelkonzertes in der Preußisch Oldendorfer Kirche. »Heute wird die Kirche etwas zweckentfremdet«, sagte Kirchenmusiker Heinz-Hermann Grube, der das etwas andere Konzert gemeinsam mit seiner Kollegin Gudrun Strenger organisiert hatte, zum Beginn.
Während Grube im Altarraum die Sprecherrolle für die unterschiedlichen Charaktere der Geschichte übernahm, lieferte Gudrun Strenger auf der Orgel die Hintergrundmusik. Je nachdem, um welche Figur es sich handelte, erklang ein anderes, individuelles Musikthema. Beispielsweise war immer die berühmte Melodie des »Pink Panther« zu hören, wenn Inspektor Rattratt im Fokus stand. Doch nicht nur bei den Figuren entlockte Strenger der Orgel leichte und vergnügte Töne. Auch wurden Handlungen und Wendungen musikalisch kommentiert.
Einigen mochte die Geschichte bekannt vorkommen, denn die Autoren des Konzertes Christiane Michel-Ostertun und Bärbel Mayer orientierten sich an der Erzählung vom »Gestiefelten Kater«.
Den vor allem jungen Zuschauern jedenfalls gefiel das Konzert sehr gut, wie zum Beispiel dem zehnjährigen Arne: »Der Inspektor hat mir besonders gefallen. Ich würde so etwas noch mal sehen wollen.« Dazu hat er Gelegenheit, denn im Sommer ist in Lübbecke ein Orgelkonzert für Kinder über Martin Luther geplant.