• Der Altarraum in Pr. Oldendorf

Evang.-Luth. Kirchengemeinde Pr. Oldendorf

Spiegelstraße 1b
32361 Pr. Oldendorf

Ev. Kindertageseinrichtung "Baum des Lebens"

32361 Preußisch Oldendorf - Getmold

Ev. Kindergarten "Wunderwelt"

Spiegelstr. 4
32361 Pr. Oldendorf

Gemeindebüro Pr. Oldendorf
Pfarrer Michael Weber

Lebendige Steine in Pr. Oldendorf- Konzeption auf Freizeit vorgestellt

Kirche füllt Konzept mit Leben

63 Teilnehmer diskutieren zum Thema »Auch ihr seid lebendige Steine«
Preußisch Oldendorf (WB). Ein Schiff startet von Neßmersiel nach Baltrum. An Bord: 63 Teilnehmer der Gemeindefreizeit der evangelischen Kirchengemeinde Preußisch Oldendorf.

Organisiert wurden die interaktiven Tage im EC-Freizeithaus Sonnenhütte von Gudrun Scholle und Antje Kastens. Im Mittelpunkt stand die neue Gemeindekonzeption unter dem Motto »Auch ihr seid lebendige Steine«.
Nach fast anderthalbjähriger Vorbereitung durch das Presbyterium, die Pastoren und viele weitere ehrenamtlich Tätige war Ende September die Konzeption der evangelischen Gemeinde in Preußisch Oldendorf inhaltlich und formal unter Dach und Fach. Sie beinhaltet ein Leitbild, Ziele und erste Maßnahmen, um die Gemeindearbeit erlebbarer, transparenter und glaubhafter zu machen.
Papier jedoch macht ein Konzept noch nicht lebendig. Und so hatte die Kirche alle Interessierten eingeladen, sich mit den Inhalten und der Umsetzung während einer Mitarbeiterfreizeit zu beschäftigen. Insgesamt stand der bunt gemischten Gruppe eine ganze Arbeitswoche auf der kleinen Nordseeinsel zur Verfügung.
In kurzen Fachvorträgen wurden die Mitfahrer über das Konzept und seine Schwerpunkte informiert. In Workshops und unterstützt durch moderne Moderationsmethoden wurde dann weiter diskutiert und geplant, Ideen konkretisiert und Visionen in den Raum gestellt. Als Referenten und Projektbegleiter konnte die Gemeinde für diese Freizeit Pfarrer Kuno Klinkenborg vom Amt für missionarische Dienste gewinnen.
Aber nicht nur die konkrete Arbeit am Vormittag war ein wichtiger Baustein. Gerade am Nachmittag wurde das umfangreiche Kreativprogramm, vorbereitet und begleitet von Pädagogin Ulrike Klinkenborg, genutzt. Gedichte und Geschichten, Mosaik und Malerei - alle Angebote bauten auf dem Grundgedanken des Steines auf und wurden intensiv genutzt. Spiele, Begegnungsabende und Sport rundeten das Angebot ab. Im nächsten Schritt geht es nun darum, neue Angebote zu konkretisieren und zu vernetzten sowie eine beständige Kommunikation auf allen Ebenen aufzubauen.
Ein Lego-Haus im Foyer des Gemeindehauses wird die Kirchenbesucher in der nächsten Zeit symbolisch auf das Projekt hinweisen.

Konzept

Die Gemeindekonzeption beinhaltet Ziele infolgende Bereichen: Kinder und Jugendliche, Mitarbeiter, generationenübergreifende Angebote, Glaubensangebote, Gottesdienste, Feste und Feiern, Leitung, Werbung, Öffentlichkeitsarbeit, Finanzen, seelsorgerische und diakonische Aufgaben, Kirchenmusik, regionale Räume und lokale Gebäude. Gemeindeglieder können die Konzeption während der Öffnungszeiten des Gemeindebüros einsehen.
WB Artikel vom 06.11.2009