• Der Altarraum in Pr. Oldendorf

Evang.-Luth. Kirchengemeinde Pr. Oldendorf

Spiegelstraße 1b
32361 Pr. Oldendorf

Ev. Kindertageseinrichtung "Baum des Lebens"

32361 Preußisch Oldendorf - Getmold

Ev. Kindergarten "Wunderwelt"

Spiegelstr. 4
32361 Pr. Oldendorf

Gemeindebüro Pr. Oldendorf
Pfarrer Michael Weber

Pfarrer Michael Weber bleibt in Preußisch Oldendorf

Alexander Kröger

Pfarrer Michael Weber

Preußisch Oldendorf, den 30. April 2024

Nach schlaflosen Nächten und vielen Gesprächen mit Gemeindemitgliedern in den vergangenen Tagen und einer Auszeit haben wir als Familie entschieden, in Preußisch Oldendorf zu bleiben. Deswegen habe ich am Samstag, 27. April 2024, meine Bewerbung für das Pfarramt in Hille offiziell zurückgezogen.

Ich sehe das nicht als eine Entscheidung gegen die Kirchengemeinde in Hille, sondern ausdrücklich als eine Entscheidung für meine bisherige Kirchengemeinde in Preußisch Oldendorf, in der mir und meiner Familie die Menschen und die Gemeindearbeit sehr ans Herz gewachsen sind. Ich bitte für diese persönliche Entscheidung um Verständnis.

In den vergangenen Tagen habe ich aus unserer Gemeinde viel Zuspruch erhalten, mehr als ich mir vorstellen konnte. Dafür bin ich dankbar. Ausdrücklich möchte ich zum Beispiel den Konfi-Kids-Teamern und dem Presbyterium sowie vielen Mitgliedern der Kirchengemeinde danken, die das Gespräch mit mir gesucht und geführt haben.

Gemeinsam mit meiner Familie und in Zusammenarbeit mit allen Gemeindemitgliedern möchte ich mich den vielfältigen Herausforderungen stellen. Es muss sich einiges, zum Beispiel bei der Zusammenarbeit innerhalb unserer Gemeinde, ändern. Dazu soll auch eine Teamsupervision und eine Gemeindeberatung dienen, die schon bald beginnen wird.

Ich bin guten Mutes und voller Zuversicht. Die vor uns liegenden organisatorischen und strukturellen Maßnahmen für unsere Kirchengemeinde, werden wir gemeinsam angehen und können sie auch bewältigen.

Allerdings möchte ich mich persönlich zukünftig mehr auf die praktische, seelsorgerische Gemeindearbeit konzentrieren und – wenn möglich – Bauaufgaben und Verwaltungsarbeiten delegieren. In den vergangenen Monaten und Jahren haben insbesondere die vielfältigen Bautätigkeiten der Gemeinde sehr, sehr viel von meiner Zeit gebunden. Die damit einhergehenden, notwendigen Diskussionen kosteten Kraft. Zukünftig werden zum Beispiel die Bauaufgaben – wie auch die weitere Entwicklung des Gemeindehauses – dankenswerterweise von andern Presbyteriumsmitgliedern, wie Bernd Kammann, übernommen.

Ich bin hier in der Kirchengemeinde Preußisch Oldendorf mit Leib und Seele Pfarrer. Es ist mir eine Herzensangelegenheit und ich freue mich darauf, für die Menschen und ihre Nöte und Anliegen weiterhin da zu sein.