• Der Altarraum in Pr. Oldendorf

Evang.-Luth. Kirchengemeinde Pr. Oldendorf

Spiegelstraße 1b
32361 Pr. Oldendorf

Ev. Kindertageseinrichtung "Baum des Lebens"

32361 Preußisch Oldendorf - Getmold

Ev. Kindergarten "Wunderwelt"

Spiegelstr. 4
32361 Pr. Oldendorf

Gemeindebüro Pr. Oldendorf
Pfarrer Michael Weber

Neue Jugendreferentin in Pr. Oldendorf

Abwechslungsreicher Familiengottesdienst zu Erntedank: Förster Jürgen Rolfs, Pfarrerin Antje Kastens und die neue Jugendreferentin Christina Missal vor dem Bild des „Lebensbaums“.

Unter dem Thema "Lebensbaum" feierte die Pr. Oldendorfer Kirchengemeinde Erntedank. Förster Jürgen Rolfs regte durch seinen Vortrag an, über Schutz und Nutz des Waldes gleichermaßen nachzudenken. Denn das Eine sei ohne das Andere nicht zu haben. Kinder und Erzieherinnen vom Kindergarten "Baum des Lebens" führten einen Tanz auf: "Wer Gottes Wort hört und lebt danach, wird wachsen wie ein Baum". In ihrer gemeinsamen Predigt führten Pfarrerin Antje Kastens und Jugendreferentin Christina Missal diesen Gedanken aus. Chrissy Missal bereicherte den Gottesdienst außerdem durch einen Liedvortrag zum Thema.

Gleichzeitig wurde sie in diesem Gottesdienst als Jugendreferentin für Preußisch Oldendorf feierlich in ihr neues Amt eingeführt und eingesegnet. Seit dem 1. August ist sie mit 50%- Dienstauftrag von der Ev. Kirchengemeinde angestellt und lernt Mitarbeiter und Gruppen der Kirchengemeinde kennen. Ihr hilft, dass sie vor Jahren schon als Chorsängerin und Klavierspielerin im Oldendorfer Gospelchor PrO Voices engagierte. Die Gemeinde war zahlreich vertreten und begrüßte sie mit einem kräftigen Applaus.
Durch ihre fünfjährige Ausbildung als Erzieherin und Diakonin, durch Arbeit in der Diakonischen Stiftung Wittekindshof und durch mehrere Fortbildungen ist sie gut auf ihre Aufgabe vorbereitet. Chrissy Missal sieht es als ihr Ziel, Kindern und Jugendlichen in stürmischen Tagen Gottes Wort als frische Kraftquelle nahezubringen. Ihre eigene Aufgabe beschrieb sie mit dem Stützstab, den jeder junge Baum braucht: In Gottes Auftrag in professioneller Distanz, aber zuverlässig und verständnisvoll für junge Menschen da sein. Dazu gehört für sie, dass man miteinander Gott begegnet, spielt und Spaß hat, hinhört und rät.

In den ersten Tagen besichtigte sie mit den Jugendpresbytern Beate Hein, Matthias Jübner und Gudrun Scholle das Ev. Jugendzentrum, räumte auf und um. Mit bereits gewonnenen Mitarbeitern bietet sie dort seit sechs Wochen zwei Jugendgruppen an: Donnerstags von 17 bis 19 Uhr trafen sich die Zehn- bis Dreizehnjährigen, von 19 bis 21 Uhr die Vierzehn- bis Fünfzehnjährigen. In den Herbstferien veranstaltet sie mit Birgit Schwenzfeger einen Tanz-Workshop.
Unter dem Motto "PrOjects - jesus connects" wird sie weitere Aktionen anbieten, die auch im Schaukasten vor dem Ev. Jugendzentrum angekündigt werden.