• Der Altarraum in Pr. Oldendorf

Evang.-Luth. Kirchengemeinde Pr. Oldendorf

Spiegelstraße 1b
32361 Pr. Oldendorf

Ev. Kindertageseinrichtung "Baum des Lebens"

32361 Preußisch Oldendorf - Getmold

Ev. Kindergarten "Wunderwelt"

Spiegelstr. 4
32361 Pr. Oldendorf

Gemeindebüro Pr. Oldendorf
Pfarrer Michael Weber

Orgelkonzert in Pr. Oldendorf

Lothar Glorius sagt
an der Orgel adé

Konzert mit zwei Kantoren trifft Publikumsgeschmack
Preußisch Oldendorf (lara). Mit einem Orgelkonzert haben die Kantoren Gudrun Strenger und Lothar Glorius die Feierlichkeiten zum 500-jährigen Bestehen der St.-Dionysius-Kirche bereichert. 50 Besucher waren begeistert.

Die beiden Kantoren spielten Stücke des niederländischen Komponisten Jan Pieterszoon Sweelinck und der französischen Komponisten Olivier Messiaen und Théodore Dubois. Aber auch Werke von Johann Sebastian Bach erklangen. »Bach darf einfach bei keinem Orgelkonzert fehlen«, meinte Gudrun Strenger zur Programmauswahl.
Die Musikschullehrerin, die in Bünde arbeitet, ist seit 15 Jahren in Preußisch Oldendorf als Kantorin tätig und leitet den Gospel- und einen Gottesdienstchor. Lothar Glorius wurde bei dem Orgelkonzert mit einer Einlage des Posaunenchors verabschiedet, da er nun sein Studium der Kirchenmusik in Herford beenden wird. Der Kantor war seit 2007 in Preußisch Oldendorf tätig und hatte die Leitung des Posaunenchors übernommen.
Pastorin Antje Kastens, die das Orgelkonzert einleitete, zeigte sich begeistert von der Arbeit und dem Engagement der beiden Kantoren. Zudem betonte sie die Wichtigkeit und die Besinnlichkeit der Orgelmusik. Dies spiegelte sich auch in den Gesichtern der Zuschauer wider, die dem Orgelspiel wie gebannt lauschten.
Anlässlich des Jubiläumsjahres veranstaltete die evangelische Kirchengemeinde dieses Jahr bereits mehrere Events. Als nächstes wird die Kantorei Lübbecke zu Gast sein: am 3. Oktober, 18 Uhr.
Artikel vom 22.09.2010