• Der Altarraum in Pr. Oldendorf

Evang.-Luth. Kirchengemeinde Pr. Oldendorf

Spiegelstraße 1b
32361 Pr. Oldendorf

Ev. Kindertageseinrichtung "Baum des Lebens"

32361 Preußisch Oldendorf - Getmold

Ev. Kindergarten "Wunderwelt"

Spiegelstr. 4
32361 Pr. Oldendorf

Gemeindebüro Pr. Oldendorf
Pfarrer Michael Weber

Senioren entdecken, wo früher Bauern Fischer wurden

Pfarrer Michael Weber

Die gemeinsame Ausflugsgruppe.

Preußisch Oldendorf, den 10. Mai 2024

Jedes Jahr geht der Seniorenkreis "Kaffee und Mehr" der Ev.-Luth. Kirchengemeinde auf Tour. In diesem Jahr ging die Fahrt nach Heimsen zum Heimat- und Heringsfänger Museum.

Marietta Weber, Leiterin des Kreises, freute sich, dass sich so viele Senioren für diesen Ausflug angemeldet hatten. Seit Ende letzten Jahres liefen die Vorbereitungen, ob mit Absprachen per Mail oder einen Besuch vor Ort mit dem Museumsteam, damit die 39 Teilnehmern zwischen Anfang Siebzig bis Anfang Neunzig Jahren gut vorbereitet auf die Reise gehen konnten.
So nah das Museum auch ist, war den meisten die Heringsfängerei der Bauern, die es bis in die 1970er Jahre gab, vollkommen unbekannt. Im Heimatmuseum, bei dem jede und jeder vieles aus der eigenen Kindheit entdecken konnte, gab es viele Einblicke in die Geschichte unserer Region. Mit der Ärztin Verena Borowsky und Pfarrer Michael Weber gab es tatkräftige Unterstützung.
So erlebten die Senioren bei bestem Wetter einen interessanten Tag. In zwei Gruppen fanden Führungen draußen in den Häusern des Heimatmuseums und drinnen im Heringsfänger Museum statt. Bei Kaffee und Kuchen wurden alle verwöhnt und konnten von den vielen Ereignissen der Heringsfischer und den Erinnerungen an damals ausruhen. Pfarrer Weber führte in seinem geistlichen Impuls den Teilnehmern die Bedeutung der Fische in der Bibel vor Augen.
Einige Sitzgelegenheiten luden ein, in der Sonne miteinander zu klönen und die Zeit Revue passieren zu lassen.
Die Zufriedenheit und Dankbarkeit waren am Ende des Tages groß. Die Senioren freuten sich darüber, gemeinsam diese Fahrt erlebt zu haben. Viele waren überrascht, so ein schönes und mit viel Liebe geführtes Museum in der näheren Umgebung zu finden.
Auch Marietta Weber war am Ende des Ausfluges sichtlich erleichtert: "Ich bin zutiefst dankbar für diesen Tag, denn alle Senioren sind gesund und munter geblieben, dass ist nicht selbstverständlich! Es ist schön, wenn man weiß, dass sie ihren Familien einiges über diesen Ausflug erzählen können."

Der Seniorenkreis sendet ein herzliches "Merci" an das Museumsteam nach Heimsen.