• Der Altarraum in Pr. Oldendorf

Evang.-Luth. Kirchengemeinde Pr. Oldendorf

Spiegelstraße 1b
32361 Pr. Oldendorf

Ev. Kindertageseinrichtung "Baum des Lebens"

32361 Preußisch Oldendorf - Getmold

Ev. Kindergarten "Wunderwelt"

Spiegelstr. 4
32361 Pr. Oldendorf

Gemeindebüro Pr. Oldendorf
Pfarrer Michael Weber

Sicherheit und Gottesdienst sind auch in Corona-Zeiten möglich

Ev.-Luth. Kirchengemeinde Pr. Oldendorf

Die Ev.-Luth. Kirchengemeinde Pr. Oldendorf feiert seit Januar 2021, nach einer kurzen Pause, wieder Präsenzgottesdienste. Je nach Inzidenzlage sind 50 oder 100 Besucher in der 1200 Besucher fassenden Kirche zugelassen. Allen Haupt- und Ehrenamtlichen werden seit Januar kostenlose Corona-Testungen (wie sie z.B. auch Diakonie oder Altenheime verwenden) durch eine Fachkrankenschwester für Anästhesie und Intensivmedizin angeboten. Die Kirchengemeinde stimmt alle Vorhaben mit den zuständigen Behörden ab und aktualisiert ständig das Sicherheitskonzept. In der Regel kommen 20 bis 30 Besucher zu den Gottesdiensten.

Andere Gruppen finden nicht in Präsenzform statt. Konfirmandenunterricht wird online oder bei den Konfi Kids und Kindergottesdienst per Post gehalten.

Jeder Mitarbeiter, der Besuche macht, wird ebenfalls vor jedem Besuch getestet, genauso wie auch die Pfarrer vor Beerdigungen in der Gemeinde getestet werden. Zudem sind viele haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter bereits ein- oder zweimal geimpft, da viele im Bereich der Gesundheitsversorgung, im Altenheim, der Diakonie, bei der Freiwilligen Feuerwehr etc. tätig sind. Pfarrer Michael Weber und Gemeindereferentin Anke Streilein-Rohdenburg sind bereits zweimal geimpft. Sie werden aber zusätzlich immer wieder getestet.

Ob Sonntagsgottesdienste, Taufen im kleinsten Familienkreis oder Jubiläumshochzeiten im kleinen Kreis konnten und können stattfinden, immer unter den aktuellen Bedingungen der geltenden Corona-Schutzauflagen.

Die Kirchengemeinde Pr. Oldendorf gehört aber nicht zu den Klägern im Rechtsstreit um die Corona-Test-Regelungen des Landkreises. Bernd Kammann als ehrenamtlicher Küster hat als Einzelperson mitgeklagt.

Auch das Bild in der NW zu diesem Thema ist irreführend, da dieses zu einem viel früheren Zeitpunkt im Zusammenhang mit einer Artikelreihe zum Passionsaltar mit Pfarrer Weber und nicht mit Küster Bernd Kammann gemacht wurde.

Die Ev.-Luth. Kirchengemeinde Pr. Oldendorf feiert am Sonntag, den 09.05. und am Himmelfahrtstag, den 13.05. jeweils um 10.00 Uhr einen Open-Air-Gottesdienst neben der St. Dionysius Kirche. Die allgemeinen Corona-Regeln sind einzuhalten und alle Besucher werden erfasst. Dazu ist keine Testung erforderlich. Sollte es schon am Morgen regnen, wird der Gottesdienst in der Kirche stattfinden. Jeder Besucher und Mitarbeiter muss dann einen tagesaktuellen Corona-Test vorlegen oder kann diesen im Testzentrum der Kirchengemeinde im Gemeindehaus Spiegelstraße 1b machen lassen. Wer nach § 4, Absatz 5 CoronaSchVO z.B. zweimal geimpft ist oder eine Erkrankung überstanden hat, kann ohne Test teilnehmen.