• Der Altarraum in Pr. Oldendorf

Evang.-Luth. Kirchengemeinde Pr. Oldendorf

Spiegelstraße 1b
32361 Pr. Oldendorf

Ev. Kindertageseinrichtung "Baum des Lebens"

32361 Preußisch Oldendorf - Getmold

Ev. Kindergarten "Wunderwelt"

Spiegelstr. 4
32361 Pr. Oldendorf

Gemeindebüro Pr. Oldendorf
Pfarrer Michael Weber

Spendenübergabe der Stiftung der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Pr. Oldendorf

Imme Lohmeyer-Lorek

Es ist bereits Tradition, dass die Stiftung der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Pr. Oldendorf die Stiftungsgelder im Gottesdienst am Pfingstmontag überreicht. In diesem Jahr freute sich der erste Vorsitzende Bernd Kammann über die Summe von 13.100 Euro, die der Kinder- und Jugendarbeit sowie den für dieses Jahr geplanten Veranstaltungen zugute kommen.

Jeweils 1.500 Euro gingen an den Kindergarten "Baum des Lebens" (Heike Tegeler) und die Evangelische Kindertagesstätte "Wunderwelt" (Ingrid Ortlieb). Für das Buchprojekt "500 Jahre Passionsaltar" wurden 500.-Euro gespendet, für den Kindergottesdienst und die Anschaffung von Online-Technik jeweils 300.- Euro. Die restlichen 9.000.- Euro stehen der Kirchengemeinde als freies Kirchgeld zur Verfügung. 72,74 werden auf das nächste Geschäftsjahr vorgetragen.

Die Summe von 9.000.- Euro setzt sich zusammen aus Spenden und erwirtschafteten Geld. Letzteres stammt überwiegend aus den Einnahmen aus etlichen Fotovoltaik-Anlagen im Stadtgebiet Pr. Oldendorf. "Wir hoffen sehr, dass die Corona-Zahlen weiter sinken und dass wir in diesem Jahr noch etliche Veranstaltungen durchführen können", so Pastor Michael Weber, der den Gottesdienst gemeinsam mit Prädikantin Sonja Willinger hielt. Bei den Veranstaltungen lege man vor allem Wert darauf, dass möglichst viele Altersgruppen angesprochen werden. Zum 60-jährigen Jubiläum des Kindergartens "Wunderwelt" am 20. Juni soll es ein Familienkonzert mit Daniel Kallauch, der Kinderherzen höher schlagen lässt, geben. Samuel Harfst ist mit seiner Band ist am 17. September zu Gast in Pr. Oldendorf. Auf das Musical "Den Himmel um jeden Preis", aufgeführt von Miriam Küllmer-Vogt, dürfen sich Besucher am 29. Oktober freuen. Ob der Abendgottesdienst mit Katharina Stahl mit Musik und Poesie am 13.6. schon stattfinden kann, steht noch nicht fest. Pastor Michael Weber dankte der Stiftung für die finanzielle Zuwendung der Stiftung, die bereits seit 17 Jahren besteht. Vorsitzender Bernd Kammann erhielt als Dankeschön neben einer erfrischenden Cola ein Buch für die stille Zeit, "Fünf Minuten mit Gott".

Freuen sich über eine Spende der Stiftung: Heike Tegeler (Baum des Lebens) Ingrid Ortlieb (Wunderwelt), Judith Kammann (Finanzkirchmeisterin), Bernd Kammann (Vorsitz), Pastor Michael Weber, Justus Weber (Online-Technik) und Tanja Hensel (zuständig für die Kindergotttesdienste).