• Der Altarraum in Pr. Oldendorf

Evang.-Luth. Kirchengemeinde Pr. Oldendorf

Spiegelstraße 1b
32361 Pr. Oldendorf

Ev. Kindertageseinrichtung "Baum des Lebens"

32361 Preußisch Oldendorf - Getmold

Ev. Kindergarten "Wunderwelt"

Spiegelstr. 4
32361 Pr. Oldendorf

Gemeindebüro Pr. Oldendorf
Pfarrer Michael Weber

Steine erzählen von 500 Jahren Kirche

St.-Dionysius-Gemeinde feiert großes Fest zum Jubiläumsjahr ihres Gotteshauses

Von Patrick Dorn
Preußisch Oldendorf (WB). »500 Jahre St. Dionysius Preußisch Oldendorf - Steine voller Leben« feiert die Kirchengemeinde Preußisch Oldendorf im nächsten Jahr ein großes Jubiläum.

Die neben dem Nordeingang links oben eingemeißelte Inschrift weist darauf hin, dass die Kirche im Jahre 1510 in der heutigen Gestalt eingeweiht wurde. Allerdings hatte es schon zwei Vorgängerbauten gegeben, und das südliche Seitenschiff wurde erst in den Jahren 1905/1907 angebaut.
Das Jahr 2010 soll nun für Preußisch Oldendorf ein ganz besonderes werden. Bereits seit diesem Sommer trifft sich ein Vorbereitungskreis, um das Festjahr zu planen, das am 1. Januar um 16.30 Uhr mit einem großen Neujahrsgottesdienst eingeläutet wird.
Unter der Leitung von Gudrun Strenger, die auch die Orgel spielt, wird ein Kinderprojektchor singen. Pfarrer Christoph Kriebel predigt über die neue Jahreslosung.
In einem Wettbewerb haben Kinder aus den beiden ortsansässigen evangelischen Kindergärten Kirchenbilder gemalt, die am Neujahrstag im Kirchenschiff aufgehängt werden. Zwei Bilder haben den ersten Preis gemacht und zieren nun ein Jubiläumsplakat, das das ganze Jahr über in den Geschäften der Stadt aushängen wird - wie auch ein Faltprospekt, auf dem das umfangreiche Jubiläums-Programm angekündigt wird.
Neben einem Vortrag von Dr. Jürgen Kampmann, der über die Erweckungsbewegung in Minden-Ravensberg referiert, wird es eine Dichterlesung von Marlies Kalbhenn mit Werken jüdisch-deutscher Dichterinnen geben. Ebenfalls dürfen sich Besucher auf einen Abend mit heiteren Geschichten von Aussiedlern freuen.
Ein besonderer Schwerpunkt des Jahres soll die Musik werden. Es wird Auftritte des Posaunenchores, des Gospelchores Pr-O-Voices, der Organisten Gudrun Strenger und Lothar Glorius sowie der Kantorei Lübbecke geben. Zu einem besonderen Orgelkonzert wird der in Preußisch Oldendorf geborene Organist Pfarrer Martin Lücker erwartet.
Aber auch die Jugend darf und wird nicht zu kurz kommen. Es wird beispielsweise einen Gottesdienst mit der beliebten Feierabend-Band aus Bünde geben. Ein Höhepunkt wird der Auftritt von Mr. Joy sein, der Jonglage und Illusion mit christlicher Verkündigung verbindet. Ein Erlebnis für Jung und Alt.
Die Hauptfeier wird am Pfingstwochenende stattfinden. Am Pfingstsonntag soll am Morgen eine Sternwanderung oder -fahrt aus den Ortsteilen zur Kirche stattfinden. Die Gemeinde hofft auf Sponsoren, die die Sternwanderung finanziell unterstützen. Jeder erfahrene oder erlaufene Kilometer soll mit einem bestimmten Betrag vergütet werden und komplett der Außenrenovierung der Kirche zugute kommen.
Um 11 Uhr beginnt dann der Jubiläumsgottesdienst. Anschließend gibt es die Möglichkeit, sich bei einem bunten Gemeindefest mit Kindermusical zu unterhalten. Am Pfingstmontag wird es einen Abendmahlsgottesdienst mit Pfarrer Klaus-Jürgen Diehl, dem langjährigen Leiter des Amtes für missionarische Dienste in Dortmund geben.
Aber zurück in den Januar: Am Mittwoch, 20. Januar, wird um 20 Uhr der Publizist und Pfarrer Axel Kühner aus Kassel im Gemeindehaus zu Gast sein. Bekannt ist er aus vielen Andachtsbüchern - und aus einer Vortragsreihe im Frühsommer 2009 in der Kirchengemeinde Lintorf. Er verbindet christliche Verkündigung eindrücklich mit lebensnahen Beispielen. Pfarrer Christoph Kriebel sagt: »Ich bin glücklich, dass Axel Kühner trotz vollem Terminkalender diesen Abend zugesagt hat. Es ist wirklich ein würdiger Auftakt zu einem Jubiläumsjahr.«
WB Artikel vom 29.12.2009