• Der Altarraum in Pr. Oldendorf

Evang.-Luth. Kirchengemeinde Pr. Oldendorf

Spiegelstraße 1b
32361 Pr. Oldendorf

Ev. Kindertageseinrichtung "Baum des Lebens"

32361 Preußisch Oldendorf - Getmold

Ev. Kindergarten "Wunderwelt"

Spiegelstr. 4
32361 Pr. Oldendorf

Gemeindebüro Pr. Oldendorf
Pfarrer Michael Weber

Trauercafé in Pr. Oldendorf

Einen geliebten Menschen zu verlieren, ist eine schmerzhafte Erfahrung, die viele Menschen mehr als einmal in ihrem Leben bewältigten müssen. Oft sind Angehörige und Freunde damit überfordert, dem Betreffenden so beizustehen, wie er es benötigt. In diesem Fall kann es sehr hilfreich sein, mit Menschen zu reden, die in einer ähnlichen Situation sind.

Marietta Weber, Ehefrau von Pastor Michael Weber in der Evangelischen Kirche in Pr. Oldendorf, weiß aus eigener Erfahrung, was Menschen in dieser Situation brauchen. Sie plant, eine weitere Trauergruppe zu gründen, um Menschen auf diesem schweren Weg zu begleiten. „Sterben, Trauer und Tod sind immer noch Tabuthemen in unserer Gesellschaft“, weiß sie aus ihrer Arbeit zu berichten. Oft werden Trauernde mit „gut gemeinten" Ratschlägen, wie „Stell dich nicht so an“ abgefertigt und fühlen sich danach noch einsamer. Marietta Weber will dem entgegentreten und die Trauernden still begleiten. Das heißt in erster Linie, den Trauernden zuzuhören. Befürchtungen, dass man in der Trauer versinken könnte, möchte sie ausräumen. „Die Betreffenden erleben es als wohltuend und tröstend“, sagt sie. Es sei wichtig, dass Trauernde erfahren, dass die Emotionen, die sie durchleben, völlig normal sind. Dass in der Trauer auch Wut und Enttäuschung hochkommen. Das sind Emotionen, die das persönliche Umfeld oft nicht zulässt. An mancher Stelle erklärt sie den Trauerprozess und macht den Betroffenen Mut. In der Corona-Zeit ist es schwieriger, Trauernde zu begleiten, weil liebevolle Gesten durch Abstandsregelungen schwerer zu zeigen sind. Aber durch Mimik und Gestik kann man auch Anteilnahme kommunizieren. Es gibt bereits seit drei Jahren eine bestehende Trauergruppe. „Das Angebot ist damals gut angekommen“, erinnert sich Marietta Weber. Noch heute treffen sich die Mitglieder zu gemeinsamen Aktionen.
Jeweils am zweiten Mittwoch im Monat von 15.00 bis 16.30 Uhr findet das Trauercafé "Ein Angebot von Mensch zu Mensch" im Evangelischen Gemeindehaus in der Spiegelstraße 1 B statt. Eingeladen ist jeder und jede, die sich mit anderen in einem geschützten Rahmen über ihren Verlust austauschen möchten. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Teilnahme an der Gruppe ist kostenlos. Jeder, der mehr über die Trauerarbeit erfahren möchte, kann sich informieren unter der Telefonnummer 05742-2236.

Marietta Weber bietet Trauergruppen in der Evangelischen Kirche in Pr. Oldendorf an.