- Kirchenkreis
- Gemeinden
- Kindergärten
- Gemeinsame Dienste
- Kirchenkreisstiftung
- Glauben leben
Größe: 35,50 km²
Gemeindemitgliederzahl: 1352 im Dezember 2024
Kirche Pr. Ströhen
Öffnungszeiten
Dienstag, Mittwoch und Donnerstag von 9.00 - 12.00 Uhr und
Freitag von 15.00 - 17.00 Uhr.
Gottesdienst:
Sonntag 10.00 Uhr
Kirchenmusik
Schmidt Barbara, Thiedemanns
Damm 1 0170-2309440 barni59@yahoo.de
Bollhorst
Michael, Moororter Str. 31,
32369 Rahden, 05776-9512, mi-bollhorst@t-online.de
Pfarrer
Pfr. Dr. Roland Mettenbrink
Pr. Ströher Allee 20
32369 Rahden-Pr. Ströhen
Tel.: 05776/463
Fax: 05776/1524
Presbyterium (2024):
Tageseinrichtung für Kinder
Pr. Ströhen
Ströher Allee 22
32369 Rahden
ein Friedhof in kirchlicher Trägerschaft
Ströher Allee 20
32369 Rahden
Tel: 05776/463
Ströher Allee 20
32369 Rahden
Pr. Ströher Allee 22
32369 Rahden
Tel: 05776 - 626
Pr. Ströher Allee 22
32369 Rahden
kiga.prstroehen@kirchenkreis-luebbecke.de
http://www.kindergarten-prstroehen.de/
Anja Schubert
Pr. Ströhen. Endes Januar feierte Roland Mettenbrink, Gemeindepfarrer in Pr. Ströhen, sein 25-jähriges Ordinationsjubiläum. Jetzt gab es für den beliebten Pastor erneut Grund zur Freude, denn am 1. Dezember konnte der 54-jährige auf ein Vierteljahrhundert engagierter Seelsorge für die Kirchengemeinde Pr. Ströhen und die Ortschaft selbst zurückblicken. Das Presbyterium überraschte ihn zu diesem feierlichen Anlass am Jubeltag mit einem Präsent und Gratulation in kleiner Runde. Sein gemeindlicher und gesellschaftlicher Einsatz für die Ortschaft an der Landesgrenze Pr. Ströhen wurde am zweiten Adventssonntag mit der ganzen Gemeinde im Anschluss an den Adventskonzertgottesdienst gefeiert.
Kirchmeisterin Simone Bollhorst ließ für das Presbyterium das vergangene Vierteljahrhundert Revue passieren. Am 1. Dezember 1991 trat Roland Mettenbrink seinen Dienst in Pr. Ströhen an und besetzte damit die vakante Pfarrstelle. Zwar sei er alleiniger Bewerber gewesen, jedoch kein Notnagel. „Denn schon nach einiger Zeit urteilte die Gemeinde: Unser Pastor, ist das Beste, was uns passieren konnte“, so Bollhorst. Unzählige Begegnungen mit Menschen in ganz unterschiedlichen Lebenssituationen hat Mettenbrink in den vergangenen 25-Jahren erlebt. Neben den traditionellen Pfarraufgaben, liegt dem Seelsorger vor allem auch der Erhalt der dörflichen Struktur am Herzen. In die Gründung der Bürgerstiftung, in der er als Kuratoriumsmitglied fungiert, war er ebenso involviert wie in die Entstehung des Auemarktes. Der offene Ganztag der örtlichen Grundschule wurde unter seiner Regie in Trägerschaft der Kirchengemeinde aus der Taufe gehoben. Als Verfechter des Abendmahls mit Kindern dürfen in der Gemeinde auch die Jüngsten mit an den Tisch des Herrn. Gottesdienste beim Pr. Ströher Markt, in der Schießhalle und zum Schützenfest, sowie das jährliche Bikertreffen mit Gedenkgottesdienst am 3. Oktober – weitere Zusammenkünfte im Namen Gottes, die die Vernetzung von Dörflichkeit und Kirche weiter vorantrieben. Der geplante Festumzug, der anlässlich des 160-jährigen Bestehens der Immanuelkirche und der 170 Jahre währenden Eigenständigkeit der Kirchengemeinde im kommenden Lutherjahr ist ein weiteres Projekt, dass die Menschen der Ortschaft zusammenbringen und noch fester zusammenschweißen solle.
Ortsvorsteherin Bianca Winkelmann sprach für die Vereine und die Dorfgemeinschaft ihre Wertschätzung aus. „Danke, dass wir durch Dich so eine aktive Kirchengemeinde sind. Wir hatten noch nie solch einen engagierten Pfarrer.“ Auch der Einsatz für die Ortschaft könne dem Seelsorger nicht hoch genug angerechnet werden. Aus dem Büttendorfer Roland Mettenbrink sei über die Jahre ein Pr. Ströher geworden.