Preußisch Ströhen

Ströher Allee 20
prstroehen@kirchenkreis-luebbecke.de

Öffnungszeiten
Dienstag, Mittwoch und Donnerstag von 9.00 - 12.00 Uhr und Freitag von 15.00 - 17.00 Uhr.

Gottesdienst:
Sonntag 10.00 Uhr

Schmidt Barbara, Thiedemanns Damm 1  0170-2309440    barni59@yahoo.de
Bollhorst Michael, Moororter Str. 31, 32369 Rahden, 05776-9512, mi-bollhorst@t-online.de

Pfr. Dr. Roland Mettenbrink
Pr. Ströher Allee 20
32369 Rahden-Pr. Ströhen

Presbyterium (2024):

Simone Bollhorst, Gisela Cording, Hermann Lohmeier, Angela Finkenstädt, Niklas Obering, Ralf Arning, Jens Buschendorf, Georg Hammersen, Pfr. Dr. Mettenbrink

Tageseinrichtung für Kinder
Pr. Ströhen
Ströher Allee 22

ein Friedhof in kirchlicher Trägerschaft

Karte Pr. Ströhen

Evang.-Luth. Kirchengemeinde Pr. Ströhen

Ströher Allee 20
32369 Rahden

Ev. Kindergarten "Pr. Ströhen"

Pr. Ströher Allee 22

Auch nach dem Tod vereint

Anja Schubert

Seit Kurzem sticht das neue Grabfeld auf dem Pr. Ströher Friedhof ins Auge. Hier ist eine pflegefreie Erdbeisetzungsmöglichkeit für Ehepaare und Paare geschaffen worden. Foto: Anja Schubert

Preußisch Ströhen, den 03. November 2023

Es ist schon von weitem sichtbar: Auf dem Pr. Ströher Friedhof ist etwas Neues geschaffen worden - neben dem Gemeindehaus ist eine neue Grabanlage entstanden.  „Es handelt sich um pflegefreie Gräber für Erdbestattung, die ausschließlich Ehepaaren und Paaren vorbehalten sind“, erläutert Gemeindepfarrer Dr. Roland Mettenbrink auf Nachfrage.  Bisher habe es lediglich pflegefreie Einzelgräber für Erd- und Urnenbestattung gegeben.

Immer mehr bekommt der Wunsch der Hinterbliebenen nach möglichst pflegefreien Grabstellen eine Bedeutung. „Auch die Nachfrage nach pflegefreien Zweiergräbern nimmt zu. Jetzt gab es mit einem Trauerfall eine akute Anfrage, aufgrund derer wir uns kurzfristig zum Handeln entschieden haben“, so der Seelsorger weiter. Damit ist der Pr. Ströher Friedhof der erste im Rahdener Stadtgebiet, der für eine pflegefreie Erdbestattung von Paaren und Ehepaaren ein eigenes Grabfeld bereithält. Dieses ist derzeit gut elf Meter lang, mit schwarzer Einfassung abgesetzt und mit einer Rindenmulch-Schicht ansprechend gestaltet. Darauf können die Grabplatten mit den Inschriften der Verstorbenen aufgelegt werden. „Eine Dekoration mit Gestecken ist gern gesehen“, sagt Gemeindesekretärin Astrid Gartzke. Auch eine Erweiterung der Grabanlage sei im Bedarfsfall möglich.

Auf den übrigen Friedhöfen des Rahdener Stadtgebietes können seit diesem Jahr pflegefreie Einzelgräber für Sargbestattung gewählt werden. „Auf Ehepaare oder Paare sind wir bisher noch nicht ausgelegt, aber wenn solch eine Anfrage kommt, werden wir eine Lösung finden, diesen Wunsch zu ermöglichen“, so Christian Benker von der Friedhofsverwaltung der Stadt Rahden. Ein Grabfeld für muslimische Erdbestattung (traditionsgemäß in Tüchern, ohne Sarg) wie Stemwede es vorhält, sei ebenfalls bisher nicht vorgesehen. „Auch dahingehend gab es bei uns noch keine Anfrage“, so Benker weiter.