Preußisch Ströhen

Ströher Allee 20
prstroehen@kirchenkreis-luebbecke.de

Öffnungszeiten
Dienstag, Mittwoch und Donnerstag von 9.00 - 12.00 Uhr und Freitag von 15.00 - 17.00 Uhr.

Gottesdienst:
Sonntag 10.00 Uhr

Schmidt Barbara, Thiedemanns Damm 1  0170-2309440    barni59@yahoo.de
Bollhorst Michael, Moororter Str. 31, 32369 Rahden, 05776-9512, mi-bollhorst@t-online.de

Pfr. Dr. Roland Mettenbrink
Pr. Ströher Allee 20
32369 Rahden-Pr. Ströhen

Presbyterium (2024):

Simone Bollhorst, Gisela Cording, Hermann Lohmeier, Angela Finkenstädt, Niklas Obering, Ralf Arning, Jens Buschendorf, Georg Hammersen, Pfr. Dr. Mettenbrink

Tageseinrichtung für Kinder
Pr. Ströhen
Ströher Allee 22

ein Friedhof in kirchlicher Trägerschaft

Karte Pr. Ströhen

Evang.-Luth. Kirchengemeinde Pr. Ströhen

Ströher Allee 20
32369 Rahden

Ev. Kindergarten "Pr. Ströhen"

Pr. Ströher Allee 22

Cruisen im Namen des Herrn

Pr.Ströhen. Helm ab zum Gebet heißt es am Montag, 3. Oktober (Tag der Deutschen Einheit) wieder am Nordpunkt in Pr. Ströhen. Bereits zum 14. Mal werden an der Landesgrenze zum Abschluss der Motorradsaison mehrere Hundert Freunde heißer Öfen aus ganz NRW und Südniedersachsen erwartet. „Vielleicht könne wir die Zahlen vom vergangenen Jahr noch toppen“, hoffen die Organisatoren. Bei rund 350 Bikern gab es im vergangenen Jahr kaum ein Durchkommen, dafür aber ein umso beeindruckenderes Gemeinschaftserlebnis.

Die Open-Air-Veranstaltung, die von der örtlichen Kirchengemeinde, dem Bikerstammtisch und dem Heimatverein gemeinsam mit dem Kirchenkreis und der Bikers Church Westfalen organisiert wird, startet auch in diesem Jahr ab 9.30 Uhr mit einem geselligen Frühstück unter der Regie des Oppenweher Moorhofs am Nordpunkthaus. Nach einer gemeinsamen Ausfahrt, die um 11 Uhr beginnt und erneut durch die idyllische Moor- und Mühlenlandschaft führt, findet gegen 12.30 Uhr auf dem Grundschulschulhof im Schatten der Immanuelkirche ein Open-Air-Gedenkgottesdienst für die verstorbenen Biker der Saison statt. Pfarrer i.R. Ulrich Hüsemann, ehemals Jugendpfarrer des Kirchenkreises und selbst eingefleischter Biker, wird den besinnlichen Teil der PS-starken Zusammenkunft, der bei schlechtem Wetter in das gegenüberliegende Pr. Ströher Gotteshaus verlegt wird, gestalten. Unter dem Motto „Weite erfahren und Gottes Gnade erleben“ wird das Motorradfahren Bestandteil der Predigt sein. „Auch wenn Motorräder im neuen Testament noch nicht vorkamen“, gibt Hüsemann schmunzelnd einen Vorgeschmack. Für den musikalischen Rahmen haben sich mit der Band „Return“ ebenfalls alte Bekannte angesagt.

Nach dem Gottesdienst und der Rückkehr zum Nordpunkt besteht ausreichend Zeit und Gelegenheit, bei Herzhaftem vom Grill sowie Kaffee und Kuchen die Benzingespräche am Nordpunkt bis in die späten Nachmittagsstunden fortzusetzen.

Das Organisationskomitee freut sich auf die 14. Auflage des Bikertreffens an der Landesgrenze, das mit dem Gedenkgottesdienst im Schatten der Immanuelkirche seinen besinnlichen Höhepunkt findet.

Text und Bild: Anja Schubert