Preußisch Ströhen

Ströher Allee 20
prstroehen@kirchenkreis-luebbecke.de

Öffnungszeiten
Dienstag, Mittwoch und Donnerstag von 9.00 - 12.00 Uhr und Freitag von 15.00 - 17.00 Uhr.

Gottesdienst:
Sonntag 10.00 Uhr

Schmidt Barbara, Thiedemanns Damm 1  0170-2309440    barni59@yahoo.de
Bollhorst Michael, Moororter Str. 31, 32369 Rahden, 05776-9512, mi-bollhorst@t-online.de

Pfr. Dr. Roland Mettenbrink
Pr. Ströher Allee 20
32369 Rahden-Pr. Ströhen

Presbyterium (2024):

Simone Bollhorst, Gisela Cording, Hermann Lohmeier, Angela Finkenstädt, Niklas Obering, Ralf Arning, Jens Buschendorf, Georg Hammersen, Pfr. Dr. Mettenbrink

Tageseinrichtung für Kinder
Pr. Ströhen
Ströher Allee 22

ein Friedhof in kirchlicher Trägerschaft

Karte Pr. Ströhen

Evang.-Luth. Kirchengemeinde Pr. Ströhen

Ströher Allee 20
32369 Rahden

Ev. Kindergarten "Pr. Ströhen"

Pr. Ströher Allee 22

Drei neue Gesichter in Preußisch Ströhen

Pfarrer Dr. Roland Mettenbrink

Preußisch Ströhen, den 27. Juni 2024

„Wie und für wen kann sich unser Gemeindehaus noch zur Nutzung anbieten?“ Diese Frage bewegte Pfarrer Dr. Roland Mettenbrink schon seit Langem. Seine Bemühungen, eine Weiterentwicklung des Gemeindehauses zu einem Haus der Begegnung zu machen, trägt nun erste Früchte.

Gemeinsam mit Ortvorsteherin Bianca Winkelmann und dem Presbyterium der Kirchengemeinde Preußisch Ströhen hatte sich Mettenbrink um Gründerinnen und Gründer bemüht und das Gemeindehaus im Herzen der Ortschaft als sogenannten Coworking-Space angeboten. Und die Werbemaßnahmen der Akteure hatten Erfolg. Seit einigen Tagen ist neues Leben in die oberen Räume des Preußisch Ströher Gemeindehauses eingezogen.

Mit den beiden Rahdenerinnen Denise Feesmeier und Nadine Strege haben sich zwei engagierte Unternehmerinnen gefunden, die ihr Angebot ab sofort nach Terminvereinbarung in den Räumen des Gemeindehauses anbieten.
Während sich Denise Feesmeier mit ihrem „Herzwerk“ dem Bereich Kinesiologie und Coaching verschrieben hat, berät und unterstützt Nadine Strege Körper und Geist über eine integrative Ernährungsberatung. „Es ist immer der richtige Zeitpunkt, Gewohnheiten zu ändern, sich um die eigene Gesundheit zu kümmern und wer dann seine Ernährung umstellen möchte, den unterstütze ich gern mit meinem Beratungsangebot“, betont sie.
Nadine Strege vereint in ihrer Beratung für eine gesundheitsbewusste Ernährung Teile der traditionellen chinesischen Medizin mit westlicher Ernährungswissenschaft in Kombination mit regionalen Lebensmitteln. Beide setzen auf die aktive Begleitung, aber vor allem auf den Willen zur Veränderung für eine achtsame Lebensweise.

Denise Feesmeier unterstützt ebenfalls Menschen, die etwas ändern wollen in ihrem Leben, alte Muster aufbrechen möchten und für sich neue Ziele verfolgen. Die alternativ-medizinische Heilmethode Kinesiologie und das moderne Coaching ist eine fantastische Kombination, die einem eine völlig neue Perspektive im Leben ermöglichen können. Es gibt keine Altersbegrenzung um etwas zu ändern, vor allem aber profitieren Kinder von dieser Arbeit. „Wenn Schule zur Qual wird, versuche ich gemeinsam mit Kindern und Eltern rauszufinden was den Schulstress auslöst, wie man besser damit umgehen kann und ihn bestenfalls ganz aufzulösen um wieder Spaß am Lernen zu haben“, so die ausgebildete Kinesiologin. Gerade die Nähe zum Kindergarten und zur Grundschule empfinden die Unternehmerinnen daher als besonders positiv. Gemeinsam mit der dritten Gründerin im Bunde, Ann- Christin Bajohr, planen sie bereits erste Infoabende und Workshops sowie einen Tag der offenen Tür am Samstag, 3. August, den sich alle Eltern und Gesundheitsbewusste bereits jetzt im Terminkalender vormerken sollten.

Die Diepholzerin Ann-Christin Bajohr, die in Espelkamp aufgewachsen ist, steckt genau wie ihre Kolleginnen bereits voller Pläne. In den lichtdurchfluteten Räumen des Gemeindehauses wird sie ab August Yoga und integrale Klangentspannung anbieten. Spezielle Treffen für Frauen, Yoga für Schwangere und individuell für den Einzelnen, sowie Deep Aerial Yoga sind bereits fest eingeplant. Mit einem Yoga-Angebot für Senioren möchte sie auch den Bewohnern des Seniorenzentrums Rahden in direkter Nachbarschaft zum Gemeindehaus, ein Angebot machen. „Um der Gemeinde zudem etwas Außergewöhnliches anzubieten und sie aktiv mit einzubeziehen, werde ich Aspekte des christlichen Yoga mit einarbeiten“, erläutert die engagierte Yogalehrerin. „Dabei sind mir die gesundheitlichen Aspekte, das Gefühl der eigenen inneren Einkehr und Spiritualität in Kombination mit der Gemeinschaft besonders wichtig.“ In ihren Kursen arbeitet sie mit therapeutischen Klangschalen, die mit ihren beruhigenden Klängen die Meditation und Entspannung unterstützen.

Das Presbyterium der Kirchengemeinde Preußisch Ströhen hat in den vergangenen Wochen in vielen ehrenamtlichen Stunden die Räume im Gemeindehaus renoviert und die Pläne von Pfarrer Mettenbrink unterstützt. Wichtig war allen das für die Arbeit der Gemeinde trotz der weiteren Öffnung des Gemeindehauses die Treffen der kirchlichen Kreise und der Konfirmanden keine Einschränkung erfahren.

„Ich freue mich, dass in kurzer Zeit drei innovative junge Gründerinnen unser Dorfleben mit ihren verschiedenen, alternativen Gesundheitsangeboten bereichern. Und dass sich die Verantwortlichen unserer Kirchengemeinde frühzeitig auf den Weg in eine finanzierbare Zukunft des Gemeindehauses gemacht haben“, betont Ortsvorsteherin Bianca Winkelmann.

Kontakt zu den drei Gründerinnen:

Denise Feesmeier

denisefeesmeier@t-online.de