Preußisch Ströhen

Ströher Allee 20
prstroehen@kirchenkreis-luebbecke.de

Öffnungszeiten
Dienstag, Mittwoch und Donnerstag von 9.00 - 12.00 Uhr und Freitag von 15.00 - 17.00 Uhr.

Gottesdienst:
Sonntag 10.00 Uhr

Schmidt Barbara, Thiedemanns Damm 1  0170-2309440    barni59@yahoo.de
Bollhorst Michael, Moororter Str. 31, 32369 Rahden, 05776-9512, mi-bollhorst@t-online.de

Pfr. Dr. Roland Mettenbrink
Pr. Ströher Allee 20
32369 Rahden-Pr. Ströhen

Presbyterium (2024):

Simone Bollhorst, Gisela Cording, Hermann Lohmeier, Angela Finkenstädt, Niklas Obering, Ralf Arning, Jens Buschendorf, Georg Hammersen, Pfr. Dr. Mettenbrink

Tageseinrichtung für Kinder
Pr. Ströhen
Ströher Allee 22

ein Friedhof in kirchlicher Trägerschaft

Karte Pr. Ströhen

Evang.-Luth. Kirchengemeinde Pr. Ströhen

Ströher Allee 20
32369 Rahden

Ev. Kindergarten "Pr. Ströhen"

Pr. Ströher Allee 22

Strich für Strich zur biblischen Geschichte -

Anja Schubert

Die Erzieherinnen der evangelischen Kindergärten des Familienzentrums im Verbund lernten mit Illustrator Rüdiger Pfeffer (2.v.l.), wie einfach zeichnerisches Erzählen sein kann.

PR. STRÖHEN. Biblische Inhalte erzählend zeichnen, zeichnend erzählen: Eine Fähigkeit, die nicht jedem von Beginn an in die Wiege gelegt ist, die jedoch gerade im erzieherischen Umgang mit Kindern in kirchlichen Einrichtungen einen hohen Stellenwert besitzt. Im Rahmen einer Fortbildung kamen am Mittwoch 15 Erzieherinnen der evangelischen Kindergärten des Familienzentrums im Verbund in den Genuss, mit Kinderbibel-Illustrator Rüdiger Pfeffer das einfache Zeichnen biblischer Figuren, Personenansammlungen und sogar ganzer Geschichten zu erlernen. Und das war gar nicht so schwer.

Strich für Strich von der Figur zur ganzen Geschichte: Kinderbibelillustrator Rüdiger Pfeffer machte vor, wie’s geht.

Pfarrer Roland Mettenbrink war es gelungen, den im Bereich von Kinderbibeln und biblische Bilderbücher zu den renommiertesten Künstlern zählenden Illustrator für den Workshop im Pr. Ströher Gemeindehaus zu gewinnen. Elementare Grundformen figürlichen und gegenständlichen Zeichnens waren ebenso Bestandteil des Seminars wie die Reduzierung auf wesentliche Aspekte zu erzählender Geschichten. Mehr als 30 Meter Rollenpapier verbrauchte der in Versmold lebende Grafikdesigner, dessen Arbeitsschwerpunkt im Bereich Illustration und Comiczeichnen liegt. Parallel versuchten die Erzieherinnen der Kindergärten „Bärenhöhle“, „Löwenzahn“ und „Sonnenstrahl“ sowie der Pr. Ströher Kindertageseinrichtung, ihr zeichnerisches Glück und stellten fest, dass die Umsetzung des Gelernten gar nicht so schwer war. Die „Pfeffer-Bilbel“, bei den hiesigen Kindergartenkindern wegen ihrer farbenfrohen und anschaulichen Gestaltung sehr beliebt, diente als Beispiel für das einfache bebilderte Erzählen. Biblische Figuren, Tiere, Boote, Landschaften, aber unterschiedlichste Gesichtsausdrücke gewannen Gestalt. Pfeffer entwickelte Typen von David bis Goliath.

„Bildergeschichten faszinieren Kinder vom Kleinkindalter an“, so der Illustrator. Entsprechend der kognitiven Wahrnehmungsstrukturen, die sich erst mit zunehmendem Alter differenziert entwickeln, besäßen „einfache“ Bilder für Kinder eine große Attraktivität und einen hohen Aufforderungscharakter zum Mitmachen und Entdecken. „Strich für Strich kann man während des Erzählens eine einfache, aber ausdrucksstarke Zeichnung entstehen lassen“, so Pfeffer, was er motivierend heiter demonstrierte. Auch spezielle Fragen der Erzieherinnen zu bestimmten biblischen Personen und zur Darstellung bestimmter Sachverhalte wurden in dem Workshop beantwortet.