Rahden

Am Kirchplatz 4
E-Mail: rahden[at]kirchenkreis-luebbecke.de
Webseite: www.kirchengemeinde-rahden.de

Öffnungszeiten des Gemeindebüros: Montag bis Mittwoch 9.00 bis 12.30 Uhr.

Rahden

Tonnenheide

Altespelkamp                         Wehe

Sie erreichen uns:

Kapelle Varl – Varler Straße 26, Rahden-Varl
Kapelle Sielhorst – Höferort 1, Rahden-Sielhorst
Paul-Gerhardt-Haus, Alt-Espelkamp – Schulstraße 2, Alt-Espelkamp
Auferstehungskirche – Weher Moorort 2, Rahden-Wehe
Christuskirche – Tonnenheider Kirchweg 1, Rahden-Tonnenheide
St. Johannis-Kirche – Am Kirchplatz 1, Rahden

St. Johannis-Kirche Rahden (in der Regel): sonntags 10 Uhr

Alle anderen Predigtstätten (Christuskirche in Tonnenheide, Paul-Gerhardt-Haus in Alt-Espelkamp und die Kapellen in Varl und Sielhorst) haben einmal monatlich Gottesdienst um 11.15 Uhr.

Youtube-Kanal der Gemeinde

Presbyterium (2024):

in alphabetischer Reihenfolge: Angela Brehop, Dennis Cording, Ina Döding, Jan Geertmann, Klaus-Hermann Heucher, Lena Heucher-Baßfeld, Ulf Kemper, Thorsten Klasing, Sabine Knost, Udo Knost, Karin Koch, Gisela Kortenbruck, Ilka Lorenschat, Brunhilde Meier, Dr. Roland Mettenbrink, Cornelia Moormann ,Udo Schulte, Edelgard Wegehöft, Louisa-Maria Wehebrink, Niklas Weiß

Quellmalz Thomas,

heucher(at)kirchengemeinde-rahden.de

Verbundpfarrer für die Region Rahden

Pfarrer Roland Mettenbrink
(Kindergärten u. Altenheim Rose)

Pr. Ströher Allee 20

Am Boomkamp 20

Alte Traditionen verbinden

Anja Schubert

Rahden. Das Müllerhandwerk und die plattdeutsche Sprache sind in der heimischen Region ebenso tief verwurzelt wie der Glaube an Gott. verwurzelt. Dies alles konnten die Besucher am Kreismühlentag auf dem Gelände des Rahdener Museumshof erleben, der zu diesem Aktionstag mit einem vielfältigen Programm seine Pforten öffnete. Bereits am Morgen hatten sich dort zahlreiche Gläubige zum plattdeutschen Gottesdienst versammelt, zu dem Pfarrer Udo Schulte neben dem Posaunenchor auch Ewald Kröger aus Hüllhorst begrüßen konnte. Der Diakon i.R. und Mitglied des Arbeitskreises „Plattdütsch inne Kerken“ hielt nicht nur die Predigt in traditionellem Niederdeutsch, sondern animierte mit Gitarre, unterstützt von Ehefrau Hannelore auf der Mundharmonika, die Gemeinde zum Mitsingen des plattdeutschen Liedgutes. „Stieget in, leibe Lühe, hier es Platz für ulla doa“ – Das Motto des Gottesdienstes war auf dem historischen Hofgelände wahrlich Programm, denn Platz gab es auf Areal satt und reichlich. Die Pforten standen offen für jedermann. Für jene, die gezielt den Gottesdienst besuchen wollten, aber auch für jene, die bei einem Besuch der historischen Anlage eher zufällig hinzu stießen und interessiert der Verkündigung von Gottes Wort lauschten.

Passend zum Open-Air-Gottesdienst hatte Kröger auch die Predigt gewählt. In Anlehnung an das Lukasevangelium schilderte er mit den Worten Jesu, die „Willkommenskultur“ beim großen Abendmahl, seine große Einladung an die Welt und an alle Gläubigen. „Jeder darf zu Gott kommen, mit allem, was uns belastet, mit den Sorgen, Nöten und Seelenqualen. Aber auch die Fröhlichen, die Starken, die Erfolgreichen haben bei ihm Platz. Eine geschlossene Gesellschaft gibt es bei Jesus nicht.“

Für alljene, die nicht ganz so sicher im Gebrauch des Niederdeutschen waren, hielt der Gottesdienst auch hochdeutsche Passagen bereit. Nicht umsonst wurde er von Pfarrer Schulte als „zweisprachig“ tituliert.

Nach der besinnlichen Zusammenkunft, die mit vollen Bänken und insgesamt rund 150 Gläubigen bei den Organisatoren für strahlende Gesichter sorgte, startete das bunte, kurzweilige Aktionsprogramm für die ganze Familie, das sich einmal mehr als Besuchermagnet erwies.

Zum plattdeutschen Openair-Gottesdienst auf dem Rahdener Museumshof mit Pfarrer Udo Schulte, Diakon i.R. Ewald Kröger aus Hüllhorst und Ehefrau Hannelore sowie dem Posaunenchor lockte es viele Gläubige auf das historische Areal. Foto: Anja Schubert