Rahden

Am Kirchplatz 4
E-Mail: rahden[at]kirchenkreis-luebbecke.de
Webseite: www.kirchengemeinde-rahden.de

Öffnungszeiten des Gemeindebüros: Montag bis Mittwoch 9.00 bis 12.30 Uhr.

Rahden

Tonnenheide

Altespelkamp                         Wehe

Sie erreichen uns:

Kapelle Varl – Varler Straße 26, Rahden-Varl
Kapelle Sielhorst – Höferort 1, Rahden-Sielhorst
Paul-Gerhardt-Haus, Alt-Espelkamp – Schulstraße 2, Alt-Espelkamp
Auferstehungskirche – Weher Moorort 2, Rahden-Wehe
Christuskirche – Tonnenheider Kirchweg 1, Rahden-Tonnenheide
St. Johannis-Kirche – Am Kirchplatz 1, Rahden

St. Johannis-Kirche Rahden (in der Regel): sonntags 10 Uhr

Alle anderen Predigtstätten (Christuskirche in Tonnenheide, Paul-Gerhardt-Haus in Alt-Espelkamp und die Kapellen in Varl und Sielhorst) haben einmal monatlich Gottesdienst um 11.15 Uhr.

Youtube-Kanal der Gemeinde

Presbyterium (2024):

in alphabetischer Reihenfolge: Angela Brehop, Dennis Cording, Ina Döding, Jan Geertmann, Klaus-Hermann Heucher, Lena Heucher-Baßfeld, Ulf Kemper, Thorsten Klasing, Sabine Knost, Udo Knost, Karin Koch, Gisela Kortenbruck, Ilka Lorenschat, Brunhilde Meier, Dr. Roland Mettenbrink, Cornelia Moormann ,Udo Schulte, Edelgard Wegehöft, Louisa-Maria Wehebrink, Niklas Weiß

Quellmalz Thomas,

heucher(at)kirchengemeinde-rahden.de

Verbundpfarrer für die Region Rahden

Pfarrer Roland Mettenbrink
(Kindergärten u. Altenheim Rose)

Pr. Ströher Allee 20

Am Boomkamp 20

Musik baut Brücken

Text und Fotos: Anja Schubert

Rahden. Mit Freunden musizieren bringt nicht nur ein besonderes Klangerlebnis hervor. Auch persönliche Beziehungen werden vertieft, die Freude gemeinsam in anderer Formation anzutreten, lässt das Gemeinschaftsgefühl in ganz neuer Form wachsen.
So auch am Tag der Deutschen Einheit, an dem der Posaunenchor Rahden zu seiner mittlerweile elften Auflage des Jahreskonzertes in die Aula des Rahdener Gymnasiums eingeladen hatte. Unterstützt von niedersächsischen Gästen, dem Posaunenchor aus Lavelsloh, war bereits vor dem Konzert die Stimmung gelöst und heiter.
Ein abwechslungsreiches Repertoire von traditioneller Kirchenmusik bis hin zu modernem Liedgut hatten sich die 29 Musiker und Musikerinnen um Kantor Thomas Quellmalz in den letzten Wochen gemeinsam erarbeitet. „Die gemeinsame Zeit bei den Proben ist genauso wichtig wie das Konzert, denn auch das Üben schweißt uns enger zusammen“, so der Rahdener Chorleiter, der souverän das Ensemble durch den frühen Abend führte. Mit den Freunden und Weggefährten gelang es einmal mehr, einen unverwechselbaren Musikgenuss zu Gehör zubringen und dem alle zwei Jahre stattfindenden Konzerterlebnis neue Akzente zu verleihen.
Henning Lübking, Vorsitzender der Rahdener Bläser, sprach den unterstützenden Gästen ebenso seinen Dank aus wie der gastgebenden Bildungseinrichtung. Durch das abwechslungsreiche Programm führte Rahdens Gemeindepfarrer Udo Schulte.
„Musik baut Brücken durch die Epochen, zwischen Alt und Jung, kirchlichen und weltlichen Klängen, verbindet Vergangenheit und Gegenwart, Ost und West“, so der Seelsorger. Der Choral „Nun danket alle Gott“ zum Auftakt, in den auch das Publikum mit Gesang einfiel, erinnere ihn an den Prozess und die Stationen der Wiedervereinigung. Solch einen Posaunenchor in der Stadt und der Gemeinde zu haben sei ein Geschenk und die Landesgrenzen überschreitende Verbindung noch viel mehr.
Und so baute auch das Repertoire der Chorgemeinschaft für einen Abend Brücken zwischen verschiedenen Zeiten und Stimmungen, Instrumentalklängen und gemeinsamem Gesang. Bartholdys „Allegro maestoso e vivace“, Händels „Wassermusik“, Rinks „Jesu, meine Freude“, Roblees „Thema aus der 1. Symphonie“ waren neben Wendels „Come along“, Schütz’ „Dance with me“ und Nonnenmanns „One Moment in Time“ sowie dem Beatles Klassiker „Yesterday“ nur einige Höhepunkte des Musikreigens. Nach mehreren Zugaben bildete das beliebte Volkslied „Der Mond ist aufgegangen“ den krönenden Schlussakkord des rundum gelungenen Abends und lud das begeisterte Publikum einmal mehr zum Mitsingen ein. Anja Schubert