Rahden

Am Kirchplatz 4
E-Mail: rahden[at]kirchenkreis-luebbecke.de
Webseite: www.kirchengemeinde-rahden.de

Öffnungszeiten des Gemeindebüros: Montag bis Mittwoch 9.00 bis 12.30 Uhr.

Rahden

Tonnenheide

Altespelkamp                         Wehe

Sie erreichen uns:

Kapelle Varl – Varler Straße 26, Rahden-Varl
Kapelle Sielhorst – Höferort 1, Rahden-Sielhorst
Paul-Gerhardt-Haus, Alt-Espelkamp – Schulstraße 2, Alt-Espelkamp
Auferstehungskirche – Weher Moorort 2, Rahden-Wehe
Christuskirche – Tonnenheider Kirchweg 1, Rahden-Tonnenheide
St. Johannis-Kirche – Am Kirchplatz 1, Rahden

St. Johannis-Kirche Rahden (in der Regel): sonntags 10 Uhr

Alle anderen Predigtstätten (Christuskirche in Tonnenheide, Paul-Gerhardt-Haus in Alt-Espelkamp und die Kapellen in Varl und Sielhorst) haben einmal monatlich Gottesdienst um 11.15 Uhr.

Youtube-Kanal der Gemeinde

Presbyterium (2024):

in alphabetischer Reihenfolge: Angela Brehop, Dennis Cording, Ina Döding, Jan Geertmann, Klaus-Hermann Heucher, Lena Heucher-Baßfeld, Ulf Kemper, Thorsten Klasing, Sabine Knost, Udo Knost, Karin Koch, Gisela Kortenbruck, Ilka Lorenschat, Brunhilde Meier, Dr. Roland Mettenbrink, Cornelia Moormann ,Udo Schulte, Edelgard Wegehöft, Louisa-Maria Wehebrink, Niklas Weiß

Quellmalz Thomas,

heucher(at)kirchengemeinde-rahden.de

Verbundpfarrer für die Region Rahden

Pfarrer Roland Mettenbrink
(Kindergärten u. Altenheim Rose)

Pr. Ströher Allee 20

Am Boomkamp 20

Tonnenheide

Glückskekse mit Bibelversen

Tonnenheider Kirche: Der Regionalgottesdienst mit musikalischen Highlights begeisterte die Teilnehmer. Viele hatten an der Vorbereitung mitgewirkt
Von Sarah Springhorn und Michelle-Janine Brendel

Rahden-Tonnenheide. Am Sonntag trafen sich die Gemeindeglieder aus Rahden und aus Pr. Ströhen zu einem "Regionalgottesdienst auf dem Weg zum Reformationsjubiläum". Viele Menschen hatten bei der Vorbereitung des Gottesdienstes mitgewirkt. Musikalisch gestaltet wurde er durch Kantor Thomas Quellmalz und Chorleiterin Andrea Erdbrügger mit dem Kinderchor sowie der afrikanischen Trommelgruppe vom Stimmart und dem Gospelchor Rahden.

Mitwirkende waren mit sehr viel Leidenschaft dabei

Den Auftakt bildete bereits vor Beginn des Gottesdienstes eine Improvisation des Gospelchores mit "Up Above My Head"; dabei wurde er von der Trommelgruppe unterstützt und von Thomas Quellmalz an der Orgel begleitet. Alle Mitwirkenden hatten sichtlich Spaß an der Improvisation und den Besuchern schien es ähnlich zu gehen. Eine kurze Sprechmotette, eingebettet in das Orgelvorspiel, stimmte dann auf das Thema "Muss ich das?" des Gottesdienstes ein.

Nachdem Pastorin Micaela Strunk-Rohrbeck die Gemeinde begrüßt und den Gottesdienst eröffnet hatte, wurden die Zwänge und Anforderungen, unter denen Menschen heute stehen, von mehreren Gemeindegliedern anschaulich entfaltet und als Klagegebet vorgebracht.
Als Ermutigung sang der Gospelchor das Lied "A Good Life", in dem das christliche, durch Gott befreite Leben besungen wird. Nach der Lesung "Zur Freiheit hat uns Christus befreit" sang der Kinderchor in Begleitung der Trommelgruppe ein afrikanisches Lied, in das schließlich auch der Gospelchor einstimmte.
In der Dialogpredigt von Pastorin Micaela Strunk-Rohrbeck und Pastor Rainer Rohrbeck wurde das Thema "Gnade" durch herausfordernde Nachfragen alltagsnah beleuchtet. Die Predigt mündete in kurze Stellungnahmen von Gemeindegliedern, die den Zuspruch der Gnade auf ihre persönliche Situation bezogen. Als handfeste Ergänzung gab es als Glückskekse gestaltete Bibelverse.
Ein weiterer musikalischer Höhepunkt war der Kinderchor mit dem Lied: "Gott malt mit bunten Farben", veranschaulicht mit verschiedenfarbigen Tüchern, die passend zum Lied in die Luft geschwenkt wurden. Nach dem von Gemeindegliedern vorgetragenen Schlussgebet beendete der Gospelchor den Gottesdienst mit dem Lied: "God Has Smiled On Me", das die Fröhlichkeit des Gottesdienstes noch einmal in besonderer Weise aufnahm und vor Gott brachte.
Der Gospelchor Rahden ist noch neu, hat aber schon einige bewegende Auftritte zu verzeichnen. Mit viel Leidenschaft sind die Mitglieder bei der Sache, sie würden sich aber über weitere Verstärkung freuen, und auch Chorleiterin Andrea Erdbrügger wünscht sich vor allem Männer- aber auch noch einige Frauenstimmen. Die Proben des Gospelchores Rahden finden immer mittwochs um 20 Uhr in der Christuskirche in Tonnenheide statt.