Dielingen/Haldem

Donnerstags von 16.00 bis 18.00 Uhr

Kirchenmusik:

St. Marien-Kirche Dielingen
Pfr. i. R. Thomas Horst (Organist)
Henriette-Davidis-Weg 2
Tel. (0 57 45) 22 86

Gemeindezentrum Haldem:
Beate Brandt (Organistin)
Arrenkamper Straße 4
Tel. (0 54 74) 20 55 50

Posaunenchor:
Maren Fieseler (Chorleitung)
Krönerei 46
Tel. (0 54 74) 17 71

E-Mail: posaunen@dielingen.de oder info@posaunenchor-dielingen.de
Homepage: www.posaunenchor-dielingen.de

Pfarrer Michael Beening

Koppelweg 1
32351 Stemwede-Dielingen
E-Mail: michael.beening[at]ekvw.de

Presbyterium (2024)

Silvia Tata, Rüdiger Hemann, Raphaela Koke, Mathis Lemke, Pfarrer Michael Beening, Tina Tellmann, Renate Quebe, Ralf Petri, Arnold Konow, Kerstin Röbker-Bringewatt und Ines Fieseler.

Gottesdienste:

An jedem 1. und 4. Sonntag im Monat finden die Gottesdienste jeweils um 11:00 Uhr in der St. Marien-Kirche in Dielingen statt. An jedem 2. Sonntag im Monat feiern wir um 18:00 Uhr im Gemeindezentrum in Stemwede-Haldem (Osterort 20) einen Abendgottesdienst. Am 3. Sonntag im Monat laden wir um 10:00 Uhr in das Gemeindezentrum Haldem zu einem Gottesdienst ein, welcher ehrenamtlich gestaltet wird.

Außnahmen bilden Fest- und Jubelgottesdienste. Details können dann der aktuellen Tagespresse entnommen werden.

Karte Dielingen

Evang.-Luth. Kirchengemeinde Dielingen

Am Thie 5

Gemeindezentrum Haldem

Osterort 20

Sankt Marien Kirche Dielingen

Unter den Linden 15

Dielinger Katechumenen und Konfirmanden – Aktion saubere Landschaft

Pfarrer Michael Beening

„Was die Menschen so alles wegwerfen!“ – Als Beitrag zum Thema „Bewahrung der Schöpfung“ haben die Mädchen und Jungen aus dem kirchlichen Unterricht in Dielingen ihr Dorf aufgeräumt. Dabei musste so manches Mal der Ekelfaktor überwunden werden beim Anblick dessen, was ihre Zeitgenossen alles in der Umwelt entsorgen: Autoreifen, Atemschutzmasken, Pfandflaschen und – Dosen, Plastiktüten, Fleischverpackungen, Pizzakartons und leider auch Kondome waren reichlich zu finden.

„Ich werde die Landschaft in Zukunft nicht mehr verschmutzen“, sagte ein Mädchen aus dem Katechumenenunterricht und ein Konfirmand stimmte ihr zu: „Das ist doch rücksichtslos! Schließlich spielen hier ja auch kleine Kinder!“
Pfarrer Michael Beening und Eduard Abrams hatten diese Aktion angeregt und in Peter Hüsener aus Dielingen einen kundigen Organisator gefunden. Insgesamt 7 Traktoren mit Anhängern standen zur Verfügung, um die Jugendlichen in ihren Bezirken zu begleiten und den gesammelten Müll abzutransportieren.

Auf dem Hof Engfer stand eine große Mulde bereit, die nach ca. 2 ½ Stunden die „Beute“ aufnahm und hier konnten sich alle Beteiligten über gekühlte Getränke und Bratwürste freuen.
„Das hat richtig Spaß gemacht! Ich bin beim nächsten Mal wieder mit dabei!“ – So haben es die Jugendlichen versprochen, sich aber auch gewünscht, dass Umweltschutz und Schöpfungsverantwortung von allen Menschen beachtet würden.

Die nächste Idee ist unterwegs bereits entstanden: falls die Gemeinde Stemwede es fördert und eine geeignete Fläche zur Verfügung stellt, möchten die Jungen und Mädchen im Herbst gerne Bäume pflanzen, um so ihren Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Bei der Durchführung dieser Open-Air-Unterrichtseinheit wurde sehr genau auf die strikte Einhaltung der geltenden Hygienevorschriften geachtet: die ca. 35 Jugendlichen waren in kleinen Teams unterwegs, haben Abstand zueinander gehalten und selbst im Freien Schutzmasken getragen.