Dielingen/Haldem

Donnerstags von 16.00 bis 18.00 Uhr

Kirchenmusik:

St. Marien-Kirche Dielingen
Pfr. i. R. Thomas Horst (Organist)
Henriette-Davidis-Weg 2
Tel. (0 57 45) 22 86

Gemeindezentrum Haldem:
Beate Brandt (Organistin)
Arrenkamper Straße 4
Tel. (0 54 74) 20 55 50

Posaunenchor:
Maren Fieseler (Chorleitung)
Krönerei 46
Tel. (0 54 74) 17 71

E-Mail: posaunen@dielingen.de oder info@posaunenchor-dielingen.de
Homepage: www.posaunenchor-dielingen.de

Pfarrer Michael Beening

Koppelweg 1
32351 Stemwede-Dielingen
E-Mail: michael.beening[at]ekvw.de

Presbyterium (2024)

Silvia Tata, Rüdiger Hemann, Raphaela Koke, Mathis Lemke, Pfarrer Michael Beening, Tina Tellmann, Renate Quebe, Ralf Petri, Arnold Konow, Kerstin Röbker-Bringewatt und Ines Fieseler.

Gottesdienste:

An jedem 1. und 4. Sonntag im Monat finden die Gottesdienste jeweils um 11:00 Uhr in der St. Marien-Kirche in Dielingen statt. An jedem 2. Sonntag im Monat feiern wir um 18:00 Uhr im Gemeindezentrum in Stemwede-Haldem (Osterort 20) einen Abendgottesdienst. Am 3. Sonntag im Monat laden wir um 10:00 Uhr in das Gemeindezentrum Haldem zu einem Gottesdienst ein, welcher ehrenamtlich gestaltet wird.

Außnahmen bilden Fest- und Jubelgottesdienste. Details können dann der aktuellen Tagespresse entnommen werden.

Karte Dielingen

Evang.-Luth. Kirchengemeinde Dielingen

Am Thie 5

Gemeindezentrum Haldem

Osterort 20

Sankt Marien Kirche Dielingen

Unter den Linden 15

Open-Air-Gottesdienst auf dem Dielinger Klei

Pfarrer Michael Beening

Dielingen, den 25. August 2023

Bange Blicke auf die unterschiedlichen Wetter-Apps hatten den Tag begleitet. Dazwischen ein wolkenverhangener Himmel und mehrere Regenschauer. – Sollte der Kleigottesdienst 2023 ins Wasser fallen?

Doch pünktlich um 18.55 Uhr bewahrheitete sich die Vorhersage: der Regen hörte auf und der Gottesdienst konnte beginnen.
Die Organisatoren des Kleifestes, das Presbyterium und Pfarrer Michael Beening freuten sich mit den Eltern der beiden diesjährigen Taufkinder Jette Schmedt aus Reiningen und Fiete Oelmeyer aus Drohne, dass alles wie geplant stattfinden konnte. Als schließlich zu Beginn der ersten Taufe die Wolkendecke aufriss und die Sonnenstrahlen den Klei und die ca. 100 Gottesdienstbesucher in ein warmes Abendlicht tauchten, war es wie ein Gruß vom Himmel.
Pfarrer Beening dankte den Mitgliedern aus den Posaunenchören Hunteburg, Herringhausen und Dielingen für die schwungvolle musikalische Begleitung. Aus den benachbarten Gemeinden in Niedersachsen wirkten Herr Clas Schafstall aus Hunteburg und Pfarrer Hendrik Hundertmark aus Lemförde im Gottesdienst mit und betonten damit die gute Nachbarschaft und die Offenheit zur Zusammenarbeit zwischen den Kirchengemeinden.
Die Predigt von Pfarrer Beening beschäftigte sich in diesem Jahr mit den Wegen auf dem Dielinger Klei und den Menschen, die diese Wege durch die Jahrhunderte beschritten haben und dabei nicht nur den Blick in die Weite genießen, sondern auch die Nähe Gottes inmitten seiner Schöpfung wohltuend erleben durften.

Nach einer dreiviertel Stunde endete der Gottesdienst mit dem gemeinsam gesungenen „Geh aus, mein Herz, und suche Freud…“.
Das daran anschließende Kleifest war erneut ein voller Erfolg und Besuchermagnet für viele Menschen von nah und fern, die von dem gemütlichen Miteinander sowie der guten Bewirtung begeistert waren und bei einsetzender Dunkelheit vom Dielinger Hausberg das große Feuerwerk über dem nahen Dümmer bewundern konnten.