Musikalischer Advent

Christine Scheele

Dem Himmel ganz nah

Letztes Türchen des musikalischen Weihnachtskalenders geöffnet. Ein wunderschönes Mitsingkonzert erwartete die 90 Besucherinnen und Besuchter der kath. St. Johannis Baptist Kirche in Lübbecke. Judith Schmidt, Ute Helling, Ina Klein, Bärbel Kuhlemann, Gabriele Schnabel, Ingeborg Renz und Heinz-Hermann Grube sangen vielstimmig Advents- und Weihnachtslieder, die berührten. Es war als ging man den Weg zur Krippe nach. Gariele Schnabel führte durch das Programm.
Während in der Nähe Glühwein getrunken wurde und Bratwurst gegessen herrschte in der Kirche andächtige Aufmerksamkeit.
Der Altarraum war schon geschmückt. Und so konzentrierten sich die Gedanken auf die Menschwerdung Gottes zum Heil der Menschen.
Der Chor tauchte gleich in tiefe Andacht ein und sang „Hosianna du Sohn Davids.“
Dem schloss sich für alle „Tochter Zion“ an das traditionell am 1. Advent gesungen wurde. Sehr berührend wurde es bei „Über´s Gebirg Maria ging, dem sich „Maria durch ein Dornwald ging anschloss. Die Gemeinde folgte daraufhin nach Bethlehem, dem Geburtsort Jesu. Mal modern, mal klassisch, mal madrigal sang sich die Konzertgemeinde dem Weihnachtsfest zu und fand mit „Fröhlich soll mein Herze springen und dem bezaubernden “Ich stehe an deiner Krippen hier seinen Höhepunkt. Mit „In einer Höhle von Bethlehem“ endete das Konzert und so schloss das letzte Türchen des musikalischen Advents, bis ein im kommenden Jahr wieder in Blasheim öffnet. Das große Türchen öffnet sich ab dem 24. Dezember in den vielen Kirchen im Lübbecker Land.